Ameisen

Salz gegen Ameisen: Welches wirkt und wie einsetzen?

Artikel zitieren

Mitunter wird Salz als Mittel gegen Ameisen angepriesen. Grundsätzlich können Sie mit normalem Salz bei den Tieren nicht viel erreichen. Hirschhornsalz lässt sich dagegen als Ameisenvernichtungsmittel einsetzen. So setzen Sie das Mittel richtig ein.

salz-gegen-ameisen
Hirschhornsalz führt bei Aufnahme zum Tod der Ameisen
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Hirschhornsalz gegen Ameisen?
Mischen Sie Hirschhornsalz mit Zucker. So schaffen Sie einen süßen Lockstoff. Das Hirschhornsalz führt Ameisen nach Verzehr Ammoniak zu. Dieses sorgt dafür, dass die Ameisen sterben.

Welches Salz wirkt gegen Ameisen?

Hirschhornsalz lässt sich gegen Ameisen einsetzen. Haushaltssalz wirkt nicht gegen die Tiere. Beim Hirschhornsalz handelt es sich jedoch um einen ganz anderen Stoff. Die Substanz wird meist zum Backen eingesetzt. Roh verzehrt setzt die Substanz Ammoniak frei. Dieses wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel der Ameisen aus und führt zum Tod. Neben anderen Mitteln zum Bekämpfen von Ameisen ist Hirschhornsalz ein altes Hausmittel.

Lesen Sie auch

Wie nutze ich Hirschhornsalz gegen Ameisen?

Mischen Sie Hirschhornsalz mit Zucker. Durch Zugabe von Zucker schaffen Sie einen Lockstoff mit einem süßen Geruch. Dieser wirkt anziehend auf Ameisen und wird von den Tieren gefressen. Sie haben gerade kein Hirschhornsalz zur Hand? Dann können Sie auch einen der folgenden Stoffe als Alternative nutzen:

Auch in diesem Fall sollten Sie den Stoff zunächst mit Honig oder Zucker mischen, so dass eine Nahrungsquelle entsteht.

Welche Vorteile bietet Hirschhornsalz gegen Ameisen?

Hirschhornsalz ist günstig und verbreitet keine zu starken Gerüche in der Umgebung. Typischerweise verbreitet das Hirschhornsalz eine leicht stechende Ammoniakduftnote. Da Sie jedoch keine großen Mengen des Pulvers gegen Ameisen ausbringen müssen, fällt diese nicht ins Gewicht.

Tipp

Ameisen mit Gerüchen abschrecken

Es gibt viele Hausmittel, die Ameisen über Gerüche abschrecken. Manches dieser Mittel verbreitet einen für Menschen durchaus angenehmen Duft. Sie können beispielsweise Lavendelöl, Kaffeesatz, Minzöl oder andere Hausmittel nutzen.

Bilder: Heike Rau / stock.adobe.com