Ameisen

Wie wirkt Zitronenjauche gegen Ameisen? Anwendung & Wirkung

Zitronenjauche zählt zu den wirksamsten Mitteln gegen Ameisen. So stellen Sie das Hausmittel her und so wenden Sie es gegen Ameisen an.

AUF EINEN BLICK
Wie setze ich Zitronenjauche gegen Ameisen ein?
Legen Sie Zitronenschalen 10 Tage lang an einem kühlen Ort in einen Kübel mit Wasser. Füllen Sie die Zitronenjauche in eine Sprühflasche. Behandeln Sie Böden oder Pflanzen damit. Der Duft schreckt Ameisen ab.

Wie wirkt Zitronenjauche gegen Ameisen?

Zitronenjauche wirkt mit ihrem Geruch abschreckend auf Ameisen. Das hängt damit zusammen, dass die Tiere ätherische Öle und Kräutergeruch grundsätzlich nicht als sehr angenehm empfinden. Der Geruch legt sich über die Duftspuren der Ameise und stört so deren Orientierungssinn. Zudem machen die Ameisen bereits von sich aus einen großen Bogen um den Geruch der Zitronenjauche. Sie können die Ameisen damit mit Zitronenjauche also sehr effizient bekämpfen.

Wie gewinne ich Zitronenjauche?

Lassen Sie Zitronenschalen für etwa 10 Tage lang in einem Topf mit Wasser ziehen. Für die Herstellung der Zitronenjauche benötigen Sie nur die Schalen. Sie können die Zitronen also vorher auspressen und den Saft zum Kochen oder zur Herstellung einer Limonade verwenden. Lassen Sie die Schalen an einem kühlen Ort im Wasser ziehen. Nach etwa 10 Tagen dürften sämtliche Öle aus der Schale in das Wasser übergegangen sein. Dann können Sie die Zitronenjauche gegen Ameisen und anderen Insekten einsetzen.

Lesen Sie auch

Wie verwende ich die Zitronenjauche gegen Ameisen?

Sprühen Sie die Zitronenjauche über Böden oder auf Pflanzen, die von Ameisen befallen wurden. Sie können gezielt die Flächen der Ameisenstraße behandeln. Dann werden die Tiere andere Wege gehen. Wenn Sie Zitronenjauche auf der Terrasse oder an Türleisten ausbringen, kommen die Ameisen nicht ins Haus. Der Duft verflüchtigt sich mit der Zeit. Deshalb sollten Sie die Behandlung gelegentlich wiederholen. So halten Sie Ameisen nachhaltig fern.

Wie setze ich Zitronenjauche gegen ein Ameisennest ein?

Schütten Sie die Zitronenjauche am besten direkt in die Öffnungen des Nestes. Wiederholen Sie die Behandlung mehrfach und fluten Sie das Nest auch mit Wasser. Die Feuchtigkeit stört das Ameisennest und auch am Geruch werden die Tiere Anstoß nehmen. Wenn Sie konsequent vorgehen, werden die Ameisen nach einiger Zeit an einen neuen Standort umziehen. Alternativ können Sie die Ameisen mit einem Blumentopf und Holzwolle umsiedeln.

Welche Vorteile bietet Zitronenjauche?

Zitronenjauche wirkt effizient, ist günstig und hat einen angenehmen Zitrusduft. Während andere Hausmittel gegen Ameisen manchmal auch einen strengen Geruch haben, riecht dieses Mittel angenehm frisch. Zudem können Sie die Flüssigkeit sehr gezielt ausbringen. Stellen Sie einfach eine große Menge davon her und halten Sie diese bereit.

Tipp

Jauchen auch als Dünger nutzen

Viele Jauchen wirken gegen Ameisen sowie gegen andere Insekten. Zudem können Sie manche sogar noch als Dünger einsetzen. Stoffe wie Brennnesseljauche bieten Ihnen so gleich mehrere Vorteile auf einmal.

Bilder: FotoHelin / stock.adobe.com