Zucchini

Ameisen an Zucchinipflanze: Ursachen und Lösungsansätze

Artikel zitieren

Gelegentlicher Besuch von Ameisen schadet Zucchinipflanzen nicht. Wenn sich ganze Heerscharen von Ameisen an Zucchinipflanzen bemerkbar machen, kann das jedoch ein Problem sein. Hier erfahren Sie, warum das so ist und wie Sie die Ameisen bekämpfen.

ameisen-an-zucchinipflanze
Ameisen an der Zucchinipflanze sind meist nicht das eigentliche Problem
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Ameisen an Zucchinipflanzen bekämpfen?
Ameisen sind für Zucchinipflanzen nicht direkt schädlich, können aber auf Blattlausbefall hindeuten. Um Ameisen und Blattläuse von Zucchinipflanzen fernzuhalten, können Sie sie mit Schmierseifenlösung und Neemöl behandeln oder abschreckende Kräuter und Düfte einsetzen.

Sind Ameisen schädlich für Zucchinipflanzen?

Ameisen werden der Zucchinipflanze selbst nicht gefährlich. Sie bringen sogar eine Reihe von Vorteilen für Ihren Garten mit sich. So räumen Ameisen kleinere Gartenabfälle vom Boden auf. Sorten wie die Rote Waldameise vertilgen sogar manche Schädlinge wie Raupen, die sich auf Pflanzen bewegen. Insofern sind die Tiere Nützlinge. Wenn die Ameisen an der Zucchinipflanze zur Plage werden, ist das jedoch ein Signal für grundsätzliche Probleme.

Lesen Sie auch

Wann deuten Ameisen an Zucchinipflanzen auf Blattläuse hin?

Wenn sich viele Ameisen an Zucchinipflanzen bemerkbar machen und diese klebrige Blätter hat, liegt ein Blattlausbefall vor. Bei diesem Rückstand handelt es sich um eine Ausscheidung der Blattläuse, die als Honigtau bekannt ist. Da dieser von Ameisen verzehrt wird, kultivieren, pflegen und schützen die Ameisen die Blattläuse. Dadurch breitet sich der Befall immer stärker aus. Für die Zucchinipflanze ist das aber durchaus problematisch. Wenn die Blätter verkleben, verlangsamt sich das Wachstum und Krankheiten haben leichteres Spiel.

Wie entferne ich Blattläuse und Ameisen von Zucchini?

Sprühen Sie die Blätter mit einem starken Wasserstrahl ab und behandeln Sie die Zucchinipflanze mit Schmierseifenlösung. Der Schmierseifenlösung mengen Sie am besten noch etwas Neemöl bei. So entsteht ein äußerst effektives Mittel gegen Blattläuse, das jedoch keine schädlichen Stoffe auf der Gemüsepflanze zurücklässt. Wenden Sie die Behandlung drei Wochen lang an. Danach sollten die Blattläuse verschwunden sein. Dadurch haben auch Ameisen keinen Grund mehr, sich an der Zucchinipflanze zu schaffen zu machen.

Wie bekämpfe ich Ameisen an Zucchinipflanzen?

Vertreiben Sie Ameisen an der Zucchinipflanze mit Düften, die abschreckend auf die Tiere wirken. Sie können die Ameisen bekämpfen, indem Sie folgende Kräuter neben der Zucchinipflanze halten:

  • Thymian
  • Majoran
  • Lavendel

Oder Sie besprühen oder beträufeln die Pflanze mit einem der folgenden Stoffe. Auch sie können zur Bekämpfung von Ameisen genutzt werden:

  • Zimt
  • geraspelte Zitronenschale
  • Essig

Kann ich Ameisen an Zucchini mit Backpulver vernichten?

Backpulver wirkt tödlich für Ameisen, ist deshalb aber nicht automatisch besonders effektiv. Die Tiere verspeisen das Backpulver und sterben daran. Allerdings erwischen Sie damit niemals alle Ameisen. Sie schneiden nachkommenden Tieren nicht den Weg ab. Außerdem verflüchtigt sich Backpulver je nach Witterungsbedingungen schnell.

Wie halte ich Ameisen von Zucchinis fern?

Sie können den Ameisen mit Algenkalk den Weg zur Zucchinipflanze abschneiden. Streuen Sie den basischen Stoff linienweise über die Wege der Tiere. Ameisen schreiten immer die gleichen Wege entlang. Stark basische Materialien werden jedoch nicht von ihnen betreten.

Tipp

Ameisennester umsiedeln

Ganze Ameisennester können ebenfalls zum Problem werden. Sie untergraben Pflanzen manchmal. In diesem Fall sollten Sie einen Tontopf auf das Nest stellen und dieses dann umsiedeln.