Ameisen

Ameisenplage im Garten? Kaffeesatz als ökologische Lösung!

Artikel zitieren

Mit Kaffeesatz steht Ihnen ein einfaches aber effektives Mittel gegen Ameisen zur Verfügung. So setzen Sie das genutzte Kaffeepulver gegen Ameisen ein.

kaffeesatz-gegen-ameisen
Kaffeesatz soll Ameisen fernhalten
AUF EINEN BLICK
Wie verwende ich Kaffeesatz gegen Ameisen?
Sammeln Sie den Kaffeesatz nach der Kaffeezubereitung. Bringen Sie das Kaffeepulver auf Ameisenstraßen aus oder stellen Sie ein Schälchen mit Kaffeepulver auf. Der Geruch hält Ameisen auf Abstand.

Warum hilft Kaffeesatz gegen Ameisen?

Ameisen werden vom Kaffeegeruch des Pulvers abgeschreckt. Das genutzte Kaffeepulver eignet sich zwar nicht mehr, um daraus einen neuen Kaffee aufzugießen. Es enthält jedoch noch genügend Geruch, um Ameisen für eine bestimmte Zeit auf Abstand zu halten. Auf das Koffein kommt es dabei nicht an. Wenn Sie Kaffeesatz gegen Ameisen nutzen, stören Sie zudem deren Orientierungssinn. Der Kaffeeduft überdeckt Duftspuren, die Ameisen entlang der Ameisenstraße legen. So finden nachlaufende Tierchen nicht den richtigen Weg und suchen das Weite.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Kaffeesatz gegen Ameisen ein?

Bringen Sie den Kaffeesatz entlang der Ameisenstraßen aus. Sichten Sie zunächst die Wege, die von den Ameisen genutzt werden. Wenn Sie die Ameisen aus der Wohnung vertreiben wollen, reinigen Sie den Boden vorher am besten mit etwas Essig. So können Sie die Duftspur der bisherigen Tiere entfernen. Anschließend stellen Sie ein Schälchen mit Kaffeesatz aus. Bei der Ameisenbekämpfung im Garten können Sie den Kaffeesatz dagegen einfach auf dem Boden oder im Beet ausbringen.

Welche Vorteile bietet Kaffeesatz als Ameisenbekämpfungsmittel?

Kaffeesatz ist kostengünstig und unschädlich. Das Hausmittel fällt automatisch als Nebenprodukt ab, wenn Sie sich Ihren Kaffee aufgießen. Sammeln Sie einfach das Pulver auf. Mit dem Kaffeesatz bringen Sie keine giftigen Stoffe aus. Bei vielen Pflanzen wirkt der Kaffeesatz sogar als Dünger. Das sind wichtige Vorteile gegenüber Ameisenködern und Insektiziden. Allerdings wirkt das Pulver auf dem Wohnungsboden störend. Wenn Sie es im Schälchen aufstellen, können Sie jedoch einen begrenzten Umkreis von Ameisen freihalten.

Wie vertreibe ich ein Ameisennest mit Kaffeesatz?

Füllen Sie Kaffeesatz auf Öffnungen und gießen Sie das Ameisennest. Wenn Sie mehrfach Kaffeesatz auf dem Ameisennest ausbringen, kann das die Ameisen zum Umzug bewegen. Feuchtigkeit schreckt die Tiere ebenfalls ab. Wenn das Ameisennest noch recht klein ist, können Sie das Ameisenvolk auch mit einem Topf umsiedeln.

Ist Kaffeesatz schädlich für Ameisen?

Kaffeesatz ist keineswegs gesundheitsschädlich für Ameisen. Sie haben hier also ein sanftes Hausmittel, das den nützlichen Tieren nicht den Tod beschert. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ameisenvernichtungsmittel sind, sollten Sie eher Backpulver oder Natron nutzen.

Tipp

Zimt wirkt ähnlich wie Kaffeesatz

Auch mit Zimt können Sie Ameisen auf Abstand halten. Wenn Sie gerade keinen Kaffeesatz haben, kann das Gewürz eine Alternative sein.

Bilder: ThamKC / Shutterstock