Ameisen

Fliegende Ameisen im Rasen: Ursachen, Lösungen und Tipps

Artikel zitieren

Fliegende Ameisen auf dem Rasen können durchaus störend wirken. Hier erfahren Sie, wann Ameisen fliegen und wie Sie die Tiere wieder loswerden.

fliegende-ameisen-im-rasen
Fliegende Ameisen im Rasen sind im Prinzip kein Problem
AUF EINEN BLICK
Wie werde ich fliegende Ameisen im Rasen los?
Wässern Sie Ihren Rasen. Sie können heißes Wasser über die fliegenden Ameisen schütten. Aber auch regelmäßiges Gießen vertreibt die Tiere, da Ameisen keinen feuchten Untergrund mögen. Zudem lassen sich Duftstoffe wie Zimt, Pfefferminzöl, Essig, Kaffeesatz zur Ameisenabschreckung einsetzen.

Wann tauchen fliegende Ameisen im Rasen auf?

Fliegende Ameisen treten nur mit dem Hochzeitsflug der Ameisen auf. Es handelt sich in ihrem Fall nicht um eine eigene Ameisenart. Vielmehr sind es geschlechtsreife Tiere aus einem Ameisenvolk. Der Hochzeitsflug macht sich höchstenfalls zwei drei Tage Tage bemerkbar. Besonders lange dürften fliegende Ameisen an sich also nicht stören. Aus geschlechtsreifen Tieren kann nach der Paarung jedoch neue Königinnen entstehen, die Ameisenvölker gründen. Mancher Gärtner möchte vermeiden, dass sich diese Nester auf Rasenflächen ansiedeln.

Lesen Sie auch

Was kann ich gegen fliegende Ameisen im Rasen tun?

Wässern Sie die Rasenfläche gut oder bringen Sie abschreckende Duftstoffe aus. Sie können die Wiese im Notfall mit heißem Wasser übergießen, um die Tiere zu beseitigen. Meist reicht es jedoch bereits, wenn Sie die Wiese gut feucht halten. Feuchte Rasenflächen werden von Ameisen nicht gerne angesteuert oder zum Siedeln genutzt. Auch manche Düfte können an bestimmten Rasenstellen ausgebracht und zur Vertreibung der fliegenden Ameisen genutzt werden. Sie können beispielsweise ausbringen:

Sind fliegende Ameisen schädlich für den Rasen?

Fliegende Ameisen sind grundsätzlich nicht schädlich für den Rasen. In den meisten Fällen verziehen sich die Tiere schon von selbst an andere Standorte. Eine Wiese, die regelmäßig gegossen wird, ist Ameisen nicht trocken genug. Falls die fliegenden Ameisen nach dem Hochzeitsflug aber doch einmal ein Ameisennest auf Ihrem Rasen auftaucht, können Sie mit einem Blumentopf umsiedeln. Füllen Sie den Topf mit Holzwolle und stülpen Sie ihn über das Nest. Nach einigen Tagen können Sie den Topf versetzen.

Tipp

Natron gegen fliegende Ameisen nutzen

Mit Backpulver oder Natron steht Ihnen ein Hausmittel zur Verfügung, das Sie auch zur Vernichtung fliegender Ameisen einsetzen können. Schadstoffe bringen Sie damit nicht in Ihrem Garten aus. Mischen Sie das Pulver mit Honig oder Puderzucker. Wenn die Ameisen den Lockstoff fressen, bringt dieser den natürlichen Stoffwechsel im Körper der Tiere durcheinander, so dass diese sterben.

Bilder: Floki / stock.adobe.com