Ameisen

Sind gelbe Ameisen gefährlich? Alles über ihre Giftigkeit

Artikel zitieren

An sich sind Ameisen nicht gefährlich. Es gibt jedoch auch Sorten, die giftig sind. Die Gelbe Diebsameise hat sogar einen eigenen Giftstachel. Hier erhalten Sie die wichtigsten Infos über diese giftige gelbe Ameise.

gelbe-ameisen-giftig
Die Gelbe Diebsameise hat einen Stachel, ist für den Menschen aber wenig gefährlich
AUF EINEN BLICK
Welche gelbe Ameisen sind giftig?
Die Gelbe Diebsameise zählt zu den Feuerameisen und hat einen Giftstachel. Das Gift ist jedoch nicht so stark, dass es gesunden Menschen wirklich gefährlich werden könnte.

Welche Ameisen sind giftig?

Die Gelbe Diebsameise hat einen Giftstachel. Die Ameisenart zählt zur Gattung der Feuerameisen. Im Gegensatz zu manch anderen Arten dieser Gattung ist sie tatsächlich giftig. Allerdings kann der Stachel einem Menschen nicht wirklich gefährlich werden. Sie müssen sich deshalb nicht vor der Gelben Diebsameise fürchten.

Wie sehen Gelbe Diebsameisen aus?

Die Gelbe Diebsameise ist vergleichsweise klein und hat eine hellgelbe Farbe. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße ist sie auch unter dem Namen Diebische Zwergameise bekannt. Mit diesen Eigenschaften hebt sich die Sorte klar von anderen Ameisen wie der Wegameise oder Wiesenameise ab. Die Gelbe Diebsameise ist in Südeuropa und Mitteleuropa verbreitet.

Tipp

Bekannte Abschreckungsmittel einsetzen

Auch gegen die giftigen Ameisen können Sie die Hausmittel einsetzen, die sich beim Ameisen bekämpfen bewährt haben. Mit den richtigen Abschreckungsmitteln schlagen Sie auch eine größere Ameisenstraße wirksam in die Flucht.

Bilder: ViniSouza128 / stock.adobe.com