Ameisen

Rasenprobleme mit hellbraunen Ameisen? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Hellbraune Ameisen auf Rasen sind keine Seltenheit. Hier erfahren Sie, mit was für einer Ameisenart Sie es hier zu tun haben und warum sich diese gerne auf Wiesen aufhält.

hellbraune-ameisen-rasen
Die Gelbe Wiesenameisen kommt oft im Rasen vor
AUF EINEN BLICK
Wie werde ich hellbraune Ameisen im Rasen los?
Bei hellbraunen Ameisen auf dem Rasen haben sie es oftmals mit einer Sorte der Wegameise zu tun. In Kombination mit Wurzelläusen können Ameisen Schädlingsbefall verstärken oder die Grasnarbe beschädigen. Bekämpfen Sie die Ameisen durch Ausbringung von Pflanzenjauche.

Welche hellbraunen Ameisen tauchen oft auf Rasen auf?

Vor allem die Gelbe Wegameise (Lasius flavus) taucht oft auf Rasen auf. Es handelt sich hier um eine Wegameise, die in Europa besonders häufig vorkommt. Die Farbe der Tiere bewegt sich zwischen Bernsteingelb und Hellbraun. Zu den typischen Lebensräumen dieser Ameisenart zählen Waldränder und Wiesen. Wenn Sie eine ausreichend große Rasenfläche in Ihrem Garten haben, kann ihr grünes Paradies durchaus einladend auf diese hellbraunen Ameisen wirken. Grundsätzlich können Ameisen im Rasen auch durchaus gut sein.

Lesen Sie auch

Wann bilden sich Ameisenstraßen auf Rasen?

Ein reger Ameisenzulauf mit hellbraunen Ameisen auf dem Rasen kann auf Läuse hindeuten. Die Braune Wegameise ernährt sich gerne von der klebrigen Ausscheidung der Blattlaus oder der Wurzellaus. Der klebrig süße Stoff ist auch als Honigtau bekannt und steht bei den Ameisen weit oben auf dem Speiseplan. Schädlinge wie Wurzelläuse können ihre Wiese schädigen und braune Flecken im Rasen verursachen. Die hellbraunen Ameisen schützen die Schädlinge, um sich weiter vom Honigtau ernähren zu können.

Welche Auswirkungen haben Ameisen im Rasen?

Ameisen können die Wurzeln des Rasens beschädigen. Nicht selten werden Graswurzeln von Ameisen unterhöhlt. Manchmal fressen Ameisen auch die Wurzeln der Pflanzen an. Dadurch wird die Grasnarbe zerstört und es kommt zu hellbraunen Flecken auf der Wiese.

Wie werde ich hellbraune Ameisen los?

Bekämpfen Sie Ameisen mit bewährten Hausmitteln. Auf bestimmte Düfte reagieren Ameisen sehr sensibel. Sie können die hellbraunen Ameisen beispielsweise mit diesen Stoffen vom Rasen vertreiben:

Gießen Sie das Mittel großzügig mit einer Gießkanne auf dem Rasen aus. So vermeiden Sie, dass die Ameisen zu einer anderen Stelle auf dem Rasen wechseln.

Tipp

Hellbraune Ameisen umsiedeln

Sie haben ein kleines Nest mit hellbraunen Ameisen auf dem Rasen oder in unmittelbarer Nähe entdeckt? So können Sie die Ameisen umsiedeln. Füllen Sie einen Blumentopf mit Holzwolle und stellen Sie ihn umgekehrt über das Nest. Nach einer Woche schieben Sie einen Spaten darunter und stellen den Topf mit den darin befindlichen Ameisen an einen entfernten Standort.

Bilder: Holger T.K. / stock.adobe.com