Rasen

Ameisen auf der Wiese bekämpfen: Effektive Methoden

Artikel zitieren

Ameisen können auch vorteilhaft für den Rasenboden sein. Allerdings werden die Krabbeltiere schnell als Plagegeister wahrgenommen. Hier erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile Ameisen im Rasenboden haben und wie Sie die Ameisen auf der Wiese bekämpfen.

ameisen-im-rasenboden
Ameisen im Rasen bringen durchaus Vorteile
AUF EINEN BLICK
Wie werde ich Ameisen im Rasenboden los?
Um Ameisen im Rasenboden zu bekämpfen, können Sie heißes Wasser, Pflanzenjauche, Kräuter oder ätherische Öle verwenden. Zur Umsiedlung eines Ameisennestes eignen sich Holzwolle und ein Blumentopf. Bedenken Sie jedoch, dass Ameisen auch nützlich sein können.

Sind Ameisen im Rasenboden schädlich?

Ameisen können sogar nützlich für den Rasen sein. So transportieren die Ameisen kleinere Gartenabfälle und Samen von der Wiese ab. Zudem vertilgen manche Ameisenarten Raupen, Maden und kleinere Insekten. Sie entfernen so manchen Schädling von Ihrem Rasen. Auf der anderen Seite können viele Ameisen auch Blattläuse auf Pflanzen im Garten kultivieren. Zudem wirkt eine Ameisenstraße nicht gerade ansprechend, wenn man ein Picknick auf der Wiese machen oder auf dem Rasen sitzen möchte. Zudem können Ameisen Flecken verursachen.

Lesen Sie auch

Wie beseitige ich Ameisen aus dem Rasenboden?

Behandeln Sie den Rasenboden mit heißem Wasser. Auf diese Weise sorgen Sie für Feuchtigkeit und brühen die Tiere ab. Dieses Hausmittel wirkt daher gleich doppelt produktiv. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie dem Gras nicht schaden. Um die Tiere langfristig zu beseitigen, sollten Sie die Wiese mehrfach behandeln und weitere Hausmittel einsetzen.

Wie gehe ich gegen Ameisen im Rasenboden vor?

Fluten Sie den Rasen oder behandeln Sie die Wiese mit Pflanzenjauche. Wenn Sie für ein gewisses Maß an Feuchtigkeit im Rasen sorgen, werden die Ameisen sich auf dem Rasenboden nicht besonders wohlfühlen. Vor allem heißes Wasser wirkt gut gegen Ameisen. Mit dem Ausbringen von geeigneter Pflanzenjauche verbreiten Sie zudem einen Geruch der abschreckend auf Ameisen wirkt. Vor allem folgende Jauchen eignen sich zur Ameisenbekämpfung:

Mit Mitteln wie diesen düngen Sie den Rasenboden zugleich.

Wie halte ich Ameisen vom Rasenboden fern?

Setzen Sie die genannten Jauchen ein oder setzen Sie Pflanzen gegen Ameisen. Vor allem Kräuter mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen halten Ameisen fern. Dazu zählen beispielsweise:

Sie können auch geraspelte Zitronenschale verteilen oder den Rasen mit ätherischen Ölen oder Teebaumöl behandeln.

Wie beseitige ich ein Ameisennest im Rasenboden?

Mit etwas Holzwolle und einem passenden Blumentopf können Sie kleinere Nester umsiedeln. So beseitigen Sie die Ameisen von Ihrem Rasenboden, ohne Sie gleich zu vernichten. Füllen Sie den Topf mit der Holzwolle aus und stülpen sie ihn mit der Öffnung nach unten über das Nest. Im Verlauf einer knappen Woche ziehen die Tiere ins geschützte Nest. Dann ziehen Sie das Ameisenvolk vorsichtig an einen neuen Standort um.

Tipp

Backpulver zur Vernichtung einsetzen

Wenn Sie Ameisen im Rasenboden vernichten möchten, stehen Ihnen nicht nur Ameisenköder zur Verfügung. Mit Backpulver gibt es auch ein natürliches Vernichtungsmittel. Bedenken Sie jedoch, dass Sie den Tieren bei dieser Art von Ameisenbekämpfung einen qualvollen Tod bescheren.