Ameisen

Fliegende Ameisen bekämpfen: Lösungen für die Terrasse

Artikel zitieren

Fliegende Ameisen auf der Terrasse bringen schnell Hektik in Ihren Erholungsraum. Hier erfahren Sie, wann die Tiere auftauchen und wie Sie Flugameisen bekämpfen.

fliegende-ameisen-bekaempfen-terrasse
Fliegende Ameisen können mit Duftstoffen vertrieben werden
AUF EINEN BLICK
Wie bekämpfe ich fliegende Ameisen auf der Terrasse?
Befestigen Sie einen Nylonstrumpf an einem Staubsauger und saugen Sie die fliegenden Ameisen auf niedriger Stufe in den Strumpf. Alternativ können Sie die fliegenden Ameisen auf der Terrasse auch bekämpfen, indem Sie ätherische Öle aussprühen.

Wie beseitige ich fliegende Ameisen von der Terrasse?

Sammeln Sie die fliegenden Ameisen mit einem Nylonstrumpf und einem Staubsauger ein. So gehen Sie dabei vor:

  1. Nylonstrumpf über das offene Staubsaugerrohr ziehen.
  2. Strumpf mit Klebeband am Rohr befestigen.
  3. Staubsauger auf niedriger Stufe anstellen.
  4. Fliegende Ameisen vorsichtig in Strumpf saugen.
  5. Ameisen an anderem Ort freilassen oder vernichten.

Lesen Sie auch

Sollte ich fliegende Ameisen auf der Terrasse bekämpfen?

Damit sich die fliegenden Ameisen nicht an Ort und Stelle einnisten, sollten Sie die Tiere beseitigen. Fliegende Ameisen sind geschlechtsreife Ameisen, die sich auf dem Hochzeitsflug befinden. Aus diesen kann sich eine Jungkönigin entwickeln, die zur Ameisenkönigin eines neuen Ameisenvolks wird. Damit sich die Tiere nicht auf Ihrer Terrasse einnisten oder ins Haus gelangen, sollten Sie gegen die fliegenden Ameisen vorgehen. Gefährlich sind die fliegenden Ameisen allerdings nicht.

Wie lange muss ich fliegende Ameisen auf der Terrasse bekämpfen?

Der Hochzeitsflug der fliegenden Ameisen eines Ameisenvolks dauert in der Regel nur einige Stunden an. Je nach Ameisenart kann der genaue Zeitpunkt des Ausflugs variieren. Die geflügelten Ameisen werden Sie jedoch nicht lange stören. Mit den richtigen Hausmitteln zur Ameisenbekämpfung können Sie dafür sorgen, dass die Tiere einen Bogen um Ihre Terrasse machen. Geschlossene Terrassen können Sie auch mit einem Fliegengitter vor Ameisen schützen.

Welche Duftstoffe halten fliegende Ameisen von Terrassen ab?

Viele ätherische Öle schrecken Ameisen ab. Der starke Duft der Substanzen legt sich über die Duftmarken der Ameisen und stört so zusätzlich die Orientierung der Ameisen. Sie können beispielsweise folgende Stoffe gegen fliegende Ameisen auf der Terrasse einsetzen:

  • Minzöl
  • Zitronenöl
  • Lavendelöl
  • Teebaumöl
  • Zimtöl

Sind die fliegenden Ameisen bereits auf der Terrasse gelandet? Dann sprühen Sie das Öl mit einem Zerstäuber auf den Ameisenstraßen aus. Die genannten Mittel sind so effektiv wie viele Insektensprays. Im Gegensatz zum Insektenspray enthalten Sie jedoch keine giftigen Stoffe.

Tipp

Natron gegen Ameisen einsetzen

Mit Natron oder Backpulver steht Ihnen auch ein natürliches Ameisenvernichtungsmittel zur Verfügung. Es wirkt auch gegen fliegende Ameisen auf der Terrasse. Mischen Sie es mit Zucker oder Honig, damit die Ameisen davon fressen. Das Natron wird dann den Säure-Base-Haushalt der Ameisen stören und die Tiere töten.

Bilder: Simon Annable / Shutterstock