Ameisen

Milch gegen Ameisen: Hilft das Hausmittel wirklich?

Artikel zitieren

Nicht selten wird Milch gegen Ameisen eingesetzt. Dieses Hausmittel hilft jedoch nur in bestimmten Fällen. Hier erfahren Sie, welche das sind und wie Sie die Milch richtig einsetzen.

milch-gegen-ameisen
Milch und Wasser hilft bei einem Blattlausbefall
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Milch gegen Ameisen?
Milch können Sie dann einsetzen, wenn ein Ameisenbefall durch Blattläuse hervorgerufen wurde. Mischen Sie Milch und Wasser im Verhältnis 1:1. Die Milchlösung füllen Sie in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die betroffene Pflanze mehrmals täglich mit der Lösung.

Wirkt Milch direkt gegen Ameisen?

Nein, aber Milch wirkt gegen Blattläuse. Wenn sich viele Blattläuse auf einer Pflanze finden, wird diese schnell auch von Ameisen angesteuert. Die Blattlaus scheidet einen klebrigen Stoff aus, den Ameisen fressen. Sie pflegen die Blattläuse und melken sie gezielt. Der als Honigtau bekannte Rückstand ist für die Pflanze jedoch nicht unbedenklich. Zum einen schädigt es das natürliche Wachstum, wenn die Blätter immer mehr verkleben. Zum anderen wird dadurch ein Pilzbefall begünstigt. Sie sollten deshalb eingreifen.

Lesen Sie auch

Wann kann ich einen Ameisenbefall mit Milch bekämpfen?

Wenn Sie kleine schwarze Blattläuse auf den Blättern oder Blattachseln beobachten und die Blätter klebrig sind, liegt ein Blattlausbefall vor. In diesem Fall können Sie Milch oder eine Schmierseifenlösung mit Neemöl gegen die Blattläuse einsetzen. Sobald die Blattläuse verschwunden sind und die Blätter wieder sauber sind, werden auch keine Ameisen mehr an der Pflanze hochklettern.

Wie setze ich Milch gegen Ameisen ein?

Mischen Sie Milch mit Wasser und sprühen Sie die Lösung auf die Pflanze. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  • Milch und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.
  • Lösung in eine Sprühflasche füllen.
  • Blätter mit einem starken Wasserstrahl absprühen.
  • Pflanze anschließend mehrmals täglich besprühen.

Sie haben den Eindruck, dass dieses Hausmittel nicht stark genug gegen den Befall der Pflanze wirkt? Dann setzen Sie eine Schmierseifenlösung an und mischen Sie dieser etwas Neemöl bei. So können Sie noch effektiver gegen die Blattläuse vorgehen.

Tipp

Marienkäfer helfen ebenfalls gegen Blattläuse

Die Blattlaus hat auch natürliche Feinde. Zu diesen zählt auch der Marienkäfer. Mit Kräuterpflanzen, deren Pollen Marienkäfer schätzen, können Sie den Nützling gezielt in den Garten locken. Die Käfer vertilgen Blattläuse sehr effektiv, wenn sie erst einmal auf der richtigen Pflanze gelandet sind. Sie sorgen schnell dafür, dass Sie vielleicht gar keine Milch oder Schmierseife mehr einsetzen müssen.

Bilder: catherinelprod / stock.adobe.com