Ameisen

Warum sind Ameisen Feinde der Marienkäfer? Alle Infos

Artikel zitieren

Ameisen und Marienkäfer gelten als natürliche Feinde. Ameisen vertreiben Marienkäfer von Pflanzen. Marienkäfer sondern wiederum ein Sekret aus, das Ameisen geruchlich abschrecken soll. Hier erfahren Sie, wieso es zu diesem Streit kommt und welche Feinde Marienkäfer haben.

marienkaefer-feinde-ameisen
Marienkäfer fressen Blattläuse, Ameisen "hüten" sie
AUF EINEN BLICK
Sind Ameisen und Marienkäfer Feinde?
Die Feindschaft zwischen Ameisen und Marienkäfern entzündet sich an ihrem jeweiligen Verhältnis zu Blattläusen. Während Marienkäfer die Blattlaus gerne vertilgen, ernähren Ameisen sich von deren klebriger Ausscheidung. Aus diesem Grund gehen Ameisen aggressiv auf Marienkäfer los und vertreiben diese.

Warum zählen Ameisen zu den Feinden von Marienkäfern?

Ameisen bekämpfen Marienkäfer, um Blattläuse zu schützen. Die Läuse scheiden einen klebrigen Rückstand aus, der auch als Honigtau bekannt ist. Ameisen essen diese Substanz der Blattläuse und melken sie sogar gezielt von Blattläusen. Marienkäfer zählen dagegen zu den natürlichen Feinden der Blattlaus. Neben anderen Tieren und Dingen fressen Marienkäfer auch Blattläuse. Um eine Reduzierung der Blattlauskolonie zu vermeiden, gehen Ameisen gezielt auf Marienkäfer los und vertreiben diese von der Pflanze.

Lesen Sie auch

Wie reagieren Marienkäfer auf Ameisen?

Marienkäfer sondern ein Sekret mit abschreckendem Geruch aus. Auf diese Weise versuchen Marienkäfer eine abschreckende Wirkung auf Ameisen auszuüben. In manchen Fällen haben sie damit sogar Erfolg. Ameisen lassen sich von bestimmten Gerüchen nämlich durchaus beeindrucken. Mit dieser Wirkung arbeiten bekanntlich auch eine Reihe von natürlichen Ameisenbekämpfungsmitteln.

Können Ameisen Marienkäfern sehr gefährlich werden?

Ameisen sind zwar mit Marienkäfern verfeindet, werden diesen im eigentlichen Sinne aber nicht gefährlich. Größere Käfer, Vögel und Eidechsen werden Marienkäfern dagegen viel gefährlicher. Sie vertilgen den natürlichen Schädlingsbekämpfer. Zu den wichtigsten Feinden des Marienkäfers zählen unter anderem:

  • Marienkäfer-Brackwespe
  • Spinnen
  • Eidechsen

Können Ameisen Marienkäferlarven fressen?

Marienkäferlarven werden von einer Wachsschicht geschützt. Diese soll dem Nachwuchs des Marienkäfers einen gewissen Schutz vor Feinden wie der Ameise bieten. Sie müssen sich insofern keine Sorgen machen, dass die heimischen Ameisen den Bestand der Marienkäfer zu stark reduzieren könnten.

Tipp

Marienkäfer mit Kräuterpollen anlocken!

Sie möchten Marienkäfer in Ihren Garten locken, damit der Käfer Blattläuse vertilgt und Sie sich am schönen Äußeren des Insekts erfreuen können? Bestimmte Pflanzen wirken sehr anziehend auf den Nützling. So schätzt der Marienkäfer beispielsweise den Pollen von Kräuterpflanzen.