Ameisen

Ameisen: Nützliche Helfer für den Garten & die Natur

Artikel zitieren

Ameisen werden manchmal als störend wahrgenommen. Die Tiere erfüllen aber überaus wichtige Funktionen in der Natur. Hier erfahren Sie, welchen Nutzen Ameisen haben.

welchen-nutzen-haben-ameisen
Ameisen räumen auf
AUF EINEN BLICK
Welchen Nutzen haben Ameisen?
Ameisen bereiten durch Zerkleinerung die Zersetzung organischer Stoffe zu Humus vor und lockern den Boden auf. Außerdem transportieren Ameisen kleinere tote Insekten ab und tragen zur Verbreitung von Samen bei. Insgesamt leisten Ameisen einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht.

Welchen Nutzen haben Ameisen für den Boden?

Ameisen transportieren organische Stoffe und zerkleinern Materialien, so dass sich diese besser zersetzen können. Die kleinen Tiere sind als eine Art natürliche Müllabfuhr in Wäldern und Gärten unterwegs. Sie zerstückeln Materialien, so dass diese anschließend von Mikroorganismen zersetzt werden können. Damit bereiten die Krabbeltiere die weitere Zersetzung durch Mikroorganismen vor und fördern einen humusreichen Boden. Zudem lockern Ameisen das Erdreich auf. Dieser Nutzen von Ameisen ist nicht nur im Wald, sondern auch im Garten von Vorteil.

Lesen Sie auch

Warum sind Ameisen wichtig für die Natur?

Viele Ameisenarten transportieren tote Insekten ab und tragen die Saat von Pflanzen über größere Strecken. Die Tiere halten so zum einen die Natur sauber und kümmern sich um kleinere tote Tiere. Zum anderen fördert der Transport von Samen die Verbreitung von Pflanzen und eine gute Durchmischung des Ökosystems. Beide Tätigkeiten haben großen Nutzen für das ökologische Gleichgewicht. Vor allem Waldameisen und Wegameisen tun sich mit diesen Tätigkeiten hervor. In manchen Fällen können Ameisen an Pflanzen auch Probleme hervorrufen.

Wie nützlich sind Ameisen für das Ökosystem?

Ähnlich wie Bienen sind auch Ameisen enorm relevant für den Erhalt des Ökosystems. Nicht ohne Grund gibt es weltweit mehrere Hundert Milliarden an Ameisen. Die Tiere nehmen in ganz unterschiedlichen Zonen der Natur eine biologische Schlüsselstellung ein. Oft werden sie als nützliche Gesundheitspolizei betrachtet. Ein Ameisenvolk kann viele Schädlinge bekämpfen, organische Reste abtransportieren und für ein Gleichgewicht in der Umwelt sorgen. Wenn sich also Ameisenstraßen in Ihrem Garten bemerkbar machen, sollten Sie das als positives Zeichen deuten.

Tipp

Ameisen abschrecken statt vernichten!

Obwohl Ameisen einen großen Nutzen haben, können die Krabbeltiere auch schnell stören. Gerade dann, wenn sich viele Ameisen auf der Terrasse oder sogar im Haus bemerkbar machen, ist das mehr als störend. Sie müssen deshalb aber nicht gleich zu Insektiziden greifen. Mit den richtigen Hausmitteln können Sie Ameisen auch mit sanften Mitteln effizient bekämpfen.

Bilder: Wirestock Exclusives / stock.adobe.com