Mögliche Standorte für die Wachsblume im Garten
Damit der Wechsel zwischen dem Standort im Garten und dem Winterquartier im Haus keinen allzu großen Störfaktor in der Entwicklung der Pflanze darstellt, sollten Wachsblumen im Freien nur in Topfkultur aufgestellt werden. Sollten Sie bereits über Exemplare der Porzellanblume auf der Fensterbank verfügen und ein Experiment mit Porzellanblumen im Garten starten wollen, so können Sie die Pflanze relativ einfach über Ableger vermehren. Wie die Standorte im Haus sollte auch der Gartenstandort einer Hoya auf der Terrasse oder bei einer Sitzecke nicht zu sonnig sein. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Blättern der Regenwaldpflanze kann es sonst zur Gelb- oder Braunfärbung der Blätter kommen.
Die Pflege der Hoya im Garten
Gelbe und braun verfärbte Blätter können bei den Wachsblumen auch ein Anzeichen für Staunässe im Wurzelbereich sein. Die Wachsblume sollte zwar nie ganz austrocknen, darf aber „mit den Füßen“ auch nicht im Wasser stehen. Daher sollte im unteren Teil des Pflanztopfs eine Drainageschicht vorhanden sein, in die überschüssiges Gießwasser abfließen kann. Gießen Sie möglichst nur mit kalkarmem Regenwasser. Von Zeit zu Zeit können Sie auch die Blätter der Porzellanblume mit lauwarmem Wasser besprühen, um das Klima des tropischen Regenwalds nachzuahmen. Für die Pflege relevante Eigenschaften der Wachsblume sind:
- an abgeblühten Blüten können neue Blütenknospen entstehen
- die Hoya-Pflanzen sind allesamt gut schnittverträglich
- die Blüten bilden sich an der dem Licht zugewandten Seite
Vorsicht vor kühlen Temperaturen
Auch im Garten sollten Sie die Porzellanblume nach der Aufstellung möglichst nicht mehr drehen oder umstellen, da sie sonst mitunter für längere Zeit nicht mehr blüht. Im Herbst sollten Sie keinesfalls den richtigen Zeitpunkt für den Umzug ins Haus verpassen, da die Hoya-Arten sehr kälteempfindlich sind. Sobald die Temperaturen in der Nacht dauerhaft unter 10 Grad Celsius fallen, sollte die Wachsblume an einen Winterplatz im Haus mit rund 15 Grad Celsius Raumtemperatur gebracht werden.
Tipp
Eine gewisse Vorsicht sollten Sie walten lassen, wenn sich in Ihrem Garten regelmäßig oder manchmal unbeaufsichtigte Kleinkinder oder Haustiere aufhalten. Schließlich können etliche Hoya-Arten beim versehentlichen Verzehr giftig auf Vögel und auch auf Menschen wirken.