Porzellanblume

Wachsblumenarten: Entdecke die Vielfalt der Porzellanblumen

Artikel zitieren

Die zu den Seidenpflanzengewächsen gehörenden Wachsblumen kommen weltweit in vielen Unterarten vor, von denen bislang an die 300 als gültige Arten wissenschaftlich erfasst wurden. Die Nutzung als Zimmerpflanze beschränkt sich bei den aufgrund der filigranen Blüten auch Porzellanblumen genannten Wachsblumen auf relativ wenige Arten, die im Fachhandel erhältlich sind.

Porzellanblume Arten
Die Hoya bella, die "schöne" Porzellanblume macht ihrem Namen alle Ehre
AUF EINEN BLICK
Welche Wachsblumen Arten eignen sich als Zimmerpflanzen?
Beliebte Wachsblumenarten für die Zimmerpflanzenkultur sind Hoya australis, Hoya bella und Hoya camosa. Diese Arten zeichnen sich durch ihre filigranen Blüten, angenehmen Duft und unterschiedliche Wuchseigenschaften aus, wie starkwüchsig, kompakt oder kletternd.

Die Hoya australis

Die Hoya australis gehört zu den häufig als Zimmerpflanze kultivierten Porzellanblumen. Wie es der Name schon erahnen lässt, liegt das ursprüngliche Verbreitungsgebiet dieses Art-Komplexes innerhalb der Gattung der Wachsblumen in den tropischen Regionen Nord-Australiens, aber auch auf den Inseln Ozeaniens. Diese Wachsblume zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • besonders starkwüchsig
  • dunkelgrüne Blätter (manchmal silbrig getupft)
  • weiße Blütendolden mit roten Zentren

Lesen Sie auch

Die sich windenden Triebe der Art können mit zunehmendem Alter teilweise verholzen. Mit einer entsprechenden Klettermöglichkeit und guter Pflege kann diese während der Blütezeit angenehm duftende Wachsblumenart eine Höhe von maximal 5 Metern erreichen.

Besonderheiten der Hoya bella

Im Vergleich zur Hoya australis zeichnet sich die Hoya bella durch einen kompakteren Wuchs aus. Daher eignet sich diese Art besonders gut für die Kultur auf einer schattigen Fensterbank. Auch die Blüten dieser Art sind grundsätzlich weiß, weisen aber ein purpurfarbenes Zentrum auf. Da sich diese Art besonders reich verzweigt, können die Pflanzen gut zu einer ansehnlichen Strauchform erzogen werden. Die Vermehrung kann relativ unkompliziert über Ableger erfolgen.

Die Pflege der Hoya camosa

Bei dieser Unterart der Porzellanblumen handelt es sich um eine stark kletternde Sorte, die gut zur Berankung von Treppengittern oder anderen Rankgerüsten im Haus eingesetzt werden kann. Allerdings sollte es an dem gewählten Standort im Winter nicht zu warm sein, da die Wachsblume sonst bei der Blütenbildung unter Umständen eine längere Pause einlegt. Der Farbton der Blüten liegt bei der Unterart Hoya camosa zwischen Weiß und Zartrosa.

Tipp

In der Literatur über die Pflege von Wachsblumen finden sich teilweise sehr widersprüchliche Angaben über deren Giftgehalt. Da manche Sorten nicht nur für Vögel, sondern auch für Menschen giftig sein können, sollten Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt in der Nähe der Pflanzen sein.