Physalis

Physalis werden nicht reif? Ursachen & Lösungsansätze

Artikel zitieren

Das ganze Jahr über freut man sich auf den Sommer und Herbst, wenn es endlich an die ersehnte Physalis-Ernte geht. Umso enttäuschender ist es, wenn die Früchte einfach nicht reif werden wollen. Im Folgenden erfahren Sie, woran es liegen kann.

physalis-werden-nicht-reif
Es kann verschiedene Gründe haben, wenn die Physalis nicht reif werden
AUF EINEN BLICK
Warum werden meine Physalis nicht reif?
Ein zu kalter Sommer kann dazu führen, dass die Früchte der Physalis nicht reif werden. Ansonsten sind es gemeinhin Pflegefehler, die eine reiche Ernte verhindern. Manchmal braucht es nur etwas mehr Geduld, da Physalis bis in den Oktober hinein reifen.

Was kann ich tun, wenn meine Physalis nicht reif werden?

Wenn Ihre Physalis nicht reif werden, sollten Sie zunächst noch etwas Geduld haben und die Früchte unbedingt an der Pflanze belassen. Es kann eine Weile dauern, bis sie ihre volle Reife erreicht haben.

Lesen Sie auch

Gleichzeitig sollten Sie prüfen, ob der Standort und die Pflege passen. Die Physalis peruviana ist ein licht- und nährstoffhungriges sowie stark wasserbedürftiges Nachtschattengewächs.

Bis wann sollten Physalis reif geworden sein?

Die Früchte der Physalis können bis in den Oktober hinein reifen. Erst wenn die Temperaturen unter zehn Grad fallen, ist davon auszugehen, dass sich die Beeren nicht mehr weiter entwickeln werden. Demnach sollten sie bis dahin reif geworden sein. Ansonsten sind sie leider nicht genießbar.

Woran erkenne ich, ob meine Physalis reif sind?

Wenn die Beeren Ihrer Physalis reif geworden sind, fallen sie in der Regel von selbst ab. Weitere Kennzeichen im Überblick:

  • Lampionhülle ist pergamentartig vertrocknet und hat eine bräunliche Farbe
  • Früchte sind kräftig orangefarben

Tipp

Unreif geerntete Physalis reifen nicht nach

Wer auf die Idee kommt, unreife Früchte zu ernten und im Haus nachreifen zu lassen, wird enttäuscht werden. Denn die geernteten Beeren reifen nicht nach. Verzichten Sie außerdem darauf, unreife Physalis zu essen – sie sind in diesem grünen Zustand leicht giftig.

Bilder: David Jalda / stock.adobe.com