Physalis

Wann blüht die Physalis? Zeitpunkt & Wachstumsphasen

Artikel zitieren

Die aus Südamerika stammende Physalis peruviana wird auch hierzulande immer häufiger gepflanzt. Wann Sie mit der Blüte und in weiterer Folge den Früchten des Nachtschattengewächses rechnen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

wann-blueht-physalis
Die Physalis blüht ab Juni
AUF EINEN BLICK
Wann blüht die Physalis bei uns?
Die Physalis peruviana blüht in unseren Breitengraden ab Juni bis August. Ihre Blüten sind blassgelb mit dunklen Flecken. In ihnen entwickeln sich später die schmackhaften Früchte, die Sie ab Ende August bis in den Oktober hinein ernten können.

Wie lange blüht die Physalis?

Gemeinhin blüht die Physalis wenige Wochen. Schneiden Sie die Blüten keinesfalls ab, auch wenn sie nicht mehr ansehnlich sind. Sie verwandeln sich zunächst in grüne Laternen, in denen still und heimlich die süß-sauren Beeren wachsen und reifen, die Sie vielfältig verarbeiten können. Zuletzt präsentieren sich die einstigen Blüten als bräunliche, pergamentartige Lampions, die als Schutzhülle für die köstlichen Früchte fungieren.

Tipp

Wenn die Physalis nicht blüht…

Wenn Ihre Physalis nicht blüht, kann das verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie vor allem den Standort und Ihre Pflegemaßnahmen. Oftmals hilft aber bereits ein wenig Geduld, denn die Blüte kann auch im August noch einsetzen.

Bilder: Tomas Vynikal / stock.adobe.com