Physalis

Physalis erfolgreich in Deutschland anbauen: So geht’s

Artikel zitieren

Die Physalis peruviana stammt ursprünglich aus Südamerika. Sie ist also ein deutlich wärmeres Klima gewohnt, als es bei uns in Deutschland herrscht. Dennoch kann das Nachtschattengewächs auch in unseren Breiten gedeihen. Wie genau, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

physalis-in-deutschland
Die Physalis kann auch in Deutschland angebaut werden
AUF EINEN BLICK
Wie kultiviert man Physalis in Deutschland?
Sie können Physalis in Deutschland sowohl im Gartenbeet als auch im Topf halten. Geben Sie dem licht- und wärmeliebenden Nachtschattengewächs aus Südamerika einen vollsonnigen Standort und pflegen Sie es gut. Durch Überwintern im Haus ist die Physalis sogar mehrjährig kultivierbar.

Bildet die Physalis auch in Deutschland Früchte aus?

Die Physalis bildet auch in Deutschland Früchte aus. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich eine gute Haltung. Um die essbaren süßlich-sauren Beeren im Herbst ernten und genießen zu können, braucht das Nachtschattengewächs einen vollsonnigen Standort, viel Wasser und ausreichend Nährstoffe.

Lesen Sie auch

Ist die Physalis in Deutschland winterhart?

Winterhart ist die Physalis peruviana in Deutschland nicht. Sobald die Temperaturen über einen längeren Zeitraum unter zehn Grad Celsius sinken, leidet die südamerikanische Staude und geht relativ schnell ein.

Kann ich die Physalis in Deutschland mehrjährig kultivieren?

Sie können die Physalis in Deutschland durchaus mehrjährig kultivieren. Zwar halten die meisten Gärtner die Pflanze nur einjährig, weil sie nicht winterhart ist; doch es besteht die Möglichkeit, die Physalis im Haus zu überwintern. Eine Garantie dafür, dass dies wie gewünscht klappt, gibt es nicht. Allerdings lohnt es sich oft, es zu versuchen.

Tipp

Physalis in Deutschland: Gartenbeet oder Topf?

Die Physalis wächst in Deutschland sowohl im Gartenbeet als auch im Topf. Wenn Sie das Nachtschattengewächs mehrjährig kultivieren wollen, ist die Haltung im Topf von Vorteil, da Sie die Pflanze zum Überwintern im Haus nicht erst ausgraben müssen. Beachten Sie jedoch, dass die Physalis im Topf häufiger gedüngt werden muss.

Bilder: Abdulkadir / stock.adobe.com