Physalis

Physalis wächst nicht: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Die Vorfreude auf die Blüten und vor allem die Früchte ist groß. Man kann es kaum erwarten, bis die Beeren erntereif sind. Umso frustrierender ist es, wenn die Physalis einfach nicht wachsen will. Welche Ursachen infrage kommen, klärt dieser Beitrag.

physalis-waechst-nicht
Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn die Physalis nicht wächst
AUF EINEN BLICK
Warum wächst meine Physalis nicht?
Wenn Ihre Physalis nicht wächst, so liegt dies in der Regel an einem falschen Standort oder einer unzureichenden Pflege. Aber: Nach dem Aussäen brauchen Sie auch etwas Geduld, denn zu Beginn wachsen Physalis noch relativ langsam.

Was hilft, wenn die Physalis nicht wächst?

Wächst die Physalis nicht wie erhofft, so kann es manchmal schon helfen, einfach noch ein bisschen abzuwarten, erst recht, wenn es um Sämlinge beziehungsweise Keimlinge geht.

Lesen Sie auch

Stockt das Wachstum der Physalis in einem späteren Stadium merklich, sollten Sie prüfen, ob

  • der Standort ausreichend hell und warm ist,
  • die Pflanze genügend Wasser bekommt, denn sie ist sehr durstig, und
  • der Boden die nötigen Nährstoffe liefert.

Je nachdem, was Sie als Ursache ausmachen, können Sie mit der passenden Gegenmaßnahme dazu beitragen, dass die Physalis prächtig gedeiht.

Wie lange dauert es, bis erste Physalis-Keimblätter wachsen?

Nach dem Aussäen dauert es normalerweise circa zwei Wochen, bis erste Physalis-Keimblätter wachsen. Je nachdem, welche Bedingungen herrschen, können aber auch drei Wochen oder noch etwas mehr Zeit vergehen, bis Grünes zum Vorschein kommt. Wichtig sind viel Helligkeit und die richtige Temperatur.

Tipp

Physalis – ein Starkzehrer mit Sonderwünschen

An und für sich ist die Physalis ein Starkzehrer. Das bedeutet, dass sie eigentlich viele Nährstoffe benötigt. Doch Vorsicht: Wenn Sie es mit dem Düngen übertreiben, wächst das Nachtschattengewächs zwar vegetativ enorm, dies allerdings zu Lasten der Blüten und Früchte, auf die Sie es vermutlich am meisten abgesehen haben.

Bilder: Petra Schueller / stock.adobe.com