Physalis

Die richtige Topfgröße für Physalis: Tipps & Empfehlungen

Artikel zitieren

Die Physalis lässt sich dauerhaft im Topf halten. Damit sich das Nachtschattengewächs aus Südamerika darin wohlfühlt, muss das Gefäß selbstverständlich ausreichend groß sein. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Maße sich für erwachsene Physalis, beim Pikieren und für Stecklinge empfehlen.

physalis-topfgroesse
Der Topf für die Physalis muss ausreichend groß sein
AUF EINEN BLICK
Was ist die richtige Topfgröße für die Physalis?
Eine erwachsene Physalis benötigt einen Topf mit einem Innendurchmesser von mindestens 25 cm, besser 35 oder 45 cm. Zum Pikieren sollte das Gefäß 9 x 9 cm groß sein. Einen Physalis-Steckling pflanzen Sie in einen Topf mit 20 cm Innendurchmesser.

Wie groß muss der Topf für die erwachsene Physalis sein?

Der Topf für eine erwachsene Physalis muss mindestens 10 l fassen. Demnach sollte er einen Außendurchmesser von 27 cm und einen Innendurchmesser von 25 cm nicht unterschreiten. Wählen Sie nach Möglichkeit einen noch größeren Topf mit 40 bis 50 cm Durchmesser, damit sich die Physalis auch in der Kübelhaltung optimal entfalten kann.

Lesen Sie auch

Welche Topfgröße empfiehlt sich beim Pikieren der Physalis?

Beim Pikieren der Physalis empfiehlt sich eine Topfgröße von circa 9 x 9 cm. 8 x 8 oder 10 x 10 cm sind auch in Ordnung. Kleiner oder größer sollte der Topf jedoch nicht sein. Ansonsten hätte das Pflänzchen entweder zu wenig Platz zum Wachsen oder könnte nicht tief genug in den Topf eingesetzt werden, was wiederum die (Wurzel-)Stabilität beeinträchtigen würde.

Welche Größe sollte der Topf für Physalis-Stecklinge haben?

Der Topf für einen Physalis-Steckling sollte einen Innendurchmesser von mindestens 20 cm haben, damit die Jungpflanze in ihrem Wachstum nicht eingeschränkt wird.

Tipp

Deshalb braucht die Physalis einen relativ großen Topf

Die Physalis kann je nach Sorte bis zu zwei Meter hoch und ebenso breit werden. Zudem neigt sie zum Wuchern. Deshalb ist es wichtig, dem Nachtschattengewächs ein großes Gefäß zur Verfügung zu stellen, wenn man sie im Topf halten möchte.