Physalis

Physalis-Blätter werden dunkel: Mögliche Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Werden die Blätter der Physalis dunkel, so kommen mehrere Ursachen in Betracht – harmlose wie ernste. Welche das konkret sind und was Sie dagegen unternehmen können, erfahren Sie in unserem Beitrag.

physalis-blaetter-werden-dunkel
Werden die Physalis-Blätter dunkel und matt, besteht Handlungsbedarf
AUF EINEN BLICK
Warum werden die Blätter der Physalis dunkel?
Die Blätter der Physalis können sich bei Nährstoff- oder Wassermangel sowie bei Kälte dunkel verfärben. War die Pflanze zuvor monatelang im Haus, nutzt sie die Dunkelverfärbung der Blätter als Schutz, bis sie sich wieder an die direkte Sonne gewöhnt hat.

Weshalb verfärben sich die Blätter der Physalis dunkel?

Dunkel verfärbte Blätter bei der Physalis können verschiedene Ursachen haben. Hier die häufigsten im Überblick:

  • Pflanzeneigener Sonnenschutz: Kommt die Physalis nach der Anzucht oder dem Überwintern im Haus in den Garten, muss sie sich erst an die direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen. Die Dunkelfärbung der Blätter ist ihr pflanzeneigener Sonnenschutz.
  • Mangelerscheinungen: Leidet die Physalis an Nährstoff- oder Wassermangel, können sich die Blätter dunkel verfärben.
  • Kälte: Die Physalis braucht es warm. Ist sie länger Temperaturen unter zehn Grad Celsius ausgesetzt, sind dunkle Blätter eine mögliche Folge.

Lesen Sie auch

Was tun, wenn die Blätter der Physalis dunkel werden?

Wenn Sie bei Ihrer Physalis dunkle Blätter feststellen, sollten Sie im ersten Schritt herausfinden, woran die Dunkelfärbung liegt, und dann angemessen reagieren.

  • Ist lediglich der natürliche Sonnenschutz die Ursache, brauchen Sie dahingehend nichts zu unternehmen. Sobald sich die Physalis an die direkte Sonne gewöhnt hat, werden die Blätter wieder grün.
  • Beheben Sie den Nährstoff- oder Wassermangel. Prüfen Sie, welche Nährstoffe Ihrem starkzehrenden Nachtschattengewächs genau fehlen, und erhöhen deren Gabe.
  • Bei Kälte sollten Sie die Physalis ins Haus holen, sofern noch möglich (keine Bodenfröste).

Sollte ich die dunklen Blätter bei der Physalis abschneiden?

Schneiden Sie die dunklen Blätter der Physalis nur ab, wenn Sie den natürlichen Sonnenschutz als Ursache ausschließen können. Im Falle eines Nährstoff- oder Wassermangels ist diese Maßnahme erfahrungsgemäß sinnvoll, um der angeschlagenen Pflanze dabei zu helfen, sich schneller zu erholen und neu auszutreiben.

Wie beuge ich dunklen Blättern bei der Physalis vor?

Dunklen Blättern bei der Physalis beugen Sie am besten durch eine gute Pflege vor. Dies schließt auch einen sonnigen Standort mit ein. Des Weiteren sollten Sie die Physalis nicht im Garten, sondern immer im Haus überwintern, wenn Sie die Pflanze mehrjährig halten wollen, was durchaus möglich ist.

Tipp

Früchte in dunkelbraunen Lampions sind tendenziell unfrisch

Die Farbe der Lampions, sprich der Blütenblätter, gibt Ihnen einen Hinweis auf die Frische der Früchte. Bei dunkelbraunen Laternen können Sie davon ausgehen, dass die Beeren nicht mehr besonders frisch sind. Stattdessen sollten die Lampions hellbraun sein. Dieses Wissen hilft Ihnen auch beim Kauf von (guten) Physalis-Früchten im Supermarkt.

Bilder: Lertwit Sasipreyajun / Shutterstock