Physalis

Physalis anbauen: Braucht diese Pflanze eine Rankhilfe?

Artikel zitieren

Wenn Sie in Ihrem Garten eine Physalis pflanzen und nichts dem Zufall überlassen wollen, spielen auch detaillierte Überlegungen eine wichtige Rolle, etwa die Frage, ob das Nachtschattengewächs eine Rankhilfe braucht. In diesem Beitrag erfahren Sie es.

physalis-rankhilfe
Eine Rankhilfe gibt der Physalis Halt
AUF EINEN BLICK
Benötigt die Physalis eine Rankhilfe?
Die Physalis benötigt eine Rankhilfe. Sie wächst bis zu zwei Meter hoch und hat relativ empfindliche Triebe, die ohne Unterstützung leicht abbrechen. Die Kletterhilfe sollte mindestens 1,50 Meter hoch sein. Geeignet ist etwa ein Spalier oder Pflanzstock.

Warum braucht die Physalis eine Rankhilfe?

Die Physalis braucht eine Rankhilfe, da sie je nach Sorte bis zu zwei Meter hoch wächst und recht empfindliche Triebe hat, die leicht abbrechen. Um der Pflanze stabiles Wachsen zu erleichtern, sollten Sie ihr also eine Kletterhilfe zur Verfügung stellen.

Was eignet sich als Rankhilfe für die Physalis?

Als Rankhilfe für die Physalis ist etwa ein Spalier oder ein Pflanzstock geeignet. Die Konstruktion sollte mindestens 1,50, besser noch zwei Meter hoch sein.

Tipp

Rankhilfen in verschiedenen Designs

Im Handel stehen Ihnen Rankhilfen in verschiedenen Designs zur Wahl. Viele Modelle sind nicht nur funktional wertvoll für Ihre Physalis, sondern haben darüber hinaus dekorativen Charakter. Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie auch selbst eine Kletterhilfe bauen.

Bilder: cu.here / stock.adobe.com