Physalis

Physalis mit gelben Blättern? Ursachen & Gegenmaßnahmen

Artikel zitieren

Gelbe Blätter sind üblicherweise ein Zeichen dafür, dass der Physalis etwas fehlt. In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche Ursachen die Gelbfärbung der Blätter haben kann und wie Sie am besten dagegen vorgehen.

physalis-gelbe-blaetter
Nährstoffmangel ist eine mögliche Ursache für gelbe Blätter an der Physalis
AUF EINEN BLICK
Warum bekommt die Physalis gelbe Blätter?
Bekommt die Physalis gelbe Blätter, so ist gemeinhin Nährstoff-, Wasser- oder Lichtmangel ursächlich. Das Nachtschattengewächs gehört zu den Starkzehrern. Es verträgt Trockenheit nur kurzzeitig und wünscht sich einen sonnigen Standort.

Was führt bei der Physalis zu gelben Blättern?

Wenn sich die Blätter der Physalis gelb verfärben, so liegt dies in der Regel an einem der folgenden Gründe:

  • Nährstoffmangel: Die Physalis ist ein Starkzehrer. Insbesondere im Topf gilt es sie regelmäßig zu düngen, ansonsten droht eine Gelbfärbung der Blätter.
  • Wassermangel: Trockenheit verträgt die Physalis nur kurzzeitig. Dauert eine solche Phase länger an, kommt es häufig zu gelben Blättern.
  • Lichtmangel: Als Sonnenanbeterin benötigt die Physalis viel Licht. Steht sie im Halbschatten oder gar Schatten, können gelbe Blätter die Folge sein.

Lesen Sie auch

Was tun, wenn die Physalis gelbe Blätter bekommt?

Bemerken Sie bei Ihrer Physalis gelbe Blätter, so sollten Sie zunächst der Ursache auf den Grund gehen. Fehlen ihr Nährstoffe? Ist die Erde übermäßig trocken? Sieht sie zu wenig Licht?

Je nachdem, zu welchem Schluss Sie kommen, können Sie die passende Gegenmaßnahme einleiten – sprich

  • die Düngergaben (vorsichtig und überlegt!) erhöhen
  • häufiger beziehungsweise mehr gießen (nicht übertreiben – Staunässe ist zu vermeiden!) oder
  • einen neuen Standort wählen.

Wie kann ich gelben Blättern bei der Physalis vorbeugen?

Um gelben Blättern bei der Physalis vorzubeugen, brauchen Sie die Pflanze lediglich angemessen zu pflegen. Geben Sie ihr unbedingt einen hellen, sonnigen Platz, ob im Garten oder auf dem Balkon.

Und: Wenn Sie die Physalis im Topf halten, so stellen Sie sicher, dass dieser groß genug ist. Denn ein zu kleiner Kübel kann ebenfalls gelbe Blätter und andere unerwünschte Symptome hervorrufen.

Tipp

Das Düngen nicht übertreiben

Zwar gehören die verschiedenen Vertreter der Gattung Physalis zu den nährstoffhungrigen Pflanzen. Dennoch sollten Sie darauf achten, es mit dem Düngen nicht zu übertreiben. Denn zu viele Nährstoffe führen eher dazu, dass die Physalis wuchert, die Fruchtbildung aber gehemmt wird.

Bilder: Wenig Boese / Shutterstock