Physalis

Physalis-Blätter werden weiß: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Wenn die Blätter der Physalis weiß werden, ist das kein gutes Zeichen. Welche Ursachen die weißen Blätter haben können und wie Sie reagieren sollten, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

physalis-blaetter-werden-weiss
Werden die Blätter der Physalis weiß, ist sie vermutlich an Mehltau erkrankt
AUF EINEN BLICK
Warum werden die Blätter der Physalis weiß?
Werden die Blätter der Physalis weiß, handelt es sich um Sonnenbrand oder Mehltau. Die Unterscheidung ist einfach, denn bei Mehltau lässt sich der Belag mit ein klein wenig Mühe abwischen, während sich die Blätter bei einem Sonnenbrand selbst verfärben.

Welche Ursachen können weiße Blätter bei der Physalis haben?

Weiße Blätter bei der Physalis haben in der Regel eine der folgenden zwei Ursachen:

  • Sonnenbrand: Sind die Blätter selbst weiß verfärbt, so deutet dies auf einen Sonnenbrand hin.
  • Mehltau: Weisen die Blätter einen abwischbaren weißen Belag auf, so können Sie ziemlich sicher sein, dass Ihre Physalis an Mehltau leidet.

Lesen Sie auch

Was tun, wenn die Blätter der Physalis weiß werden?

Entfernen Sie die weißen Blätter der Physalis. Wenn Sonnenbrand die Ursache ist, brauchen Sie dabei keine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Demgegenüber sollten Sie bei Mehltau Einmalhandschuhe tragen und etwaige Hilfsmittel hinterher gründlich reinigen.

Wichtig: Leiten Sie nach dem Beseitigen der befallenen Blätter geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung des Mehltaus ein. Im Falle eines starken Befalls mit dem Pilz müssen Sie die Physalis komplett entsorgen.

Wie kann ich weißen Blättern bei der Physalis vorbeugen?

Um weiße Blätter bei der Physalis zu verhindern, ist die richtige Pflege elementar. Insbesondere Staunässe gilt es zu vermeiden, denn Pilze wie der Mehltau fühlen sich im feuchten Milieu bekanntlich sehr wohl.

Damit Ihre Physalis keinen Sonnenbrand erleidet, sollten Sie sie nach der Anzucht oder Überwinterung im Haus erst langsam an direkte Sonne gewöhnen. Geben Sie ihr zunächst einen absonnigen Platz, bevor sie ganz in die Sonne umzieht.

Tipp

Mit Mehltau befallene Pflanzenteile nicht kompostieren

Geben Sie die mit Mehltau befallenen Blätter der Physalis nicht auf den Kompost, um einer Übertragung der Pilzerkrankung auf andere Pflanzen vorzubeugen. Entsorgen Sie die Pflanzenteile stattdessen im Hausmüll.

Bilder: Ittaqy Taf / Shutterstock