Rose

Rosen pflanzen: Wählen Sie den optimalen Zeitpunkt

Artikel zitieren

Die Gattung der Rosen umfasst schätzungsweise zwischen 100 und 250 verschiedene Arten sowie mehrere tausend Sorten – scheinbar täglich kommen weitere Züchtungen hinzu. Doch ob Wild- oder Edelrose, Kletter- oder Strauchrose: Alle Vertreter der Gattung Rosa sollten möglichst im späten Herbst gepflanzt werden.

Rosen wann pflanzen?
Rosen werden am besten im Herbst gepflanzt
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für Rosen?
Die beste Pflanzzeit für Rosen ist im späten Herbst, zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember, wenn der Boden nicht gefroren und das Wetter mild ist. Wurzelnackte Rosen sind frischer und günstiger, Containerrosen können jedoch ganzjährig gepflanzt werden, solange sie ausreichend gewässert werden.

Herbst ist die beste Pflanzzeit für Rosen

Üblicherweise werden Rosen zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember gepflanzt, sofern das Wetter mild und der Boden nicht gefroren sind. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Pflanzen in Winterruhe, weshalb ein Einpflanzen (oder auch Umpflanzen) besonders stressfrei verläuft. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Rose im Herbst noch weitere Wurzeln entwickeln kann und deshalb bis zum Frühjahr so gut angewachsen sein wird, dass sie vermutlich wie gewohnt austreiben und blühen kann.

Lesen Sie auch

Einpflanzen im zeitigen Frühjahr ebenfalls möglich

Doch es gibt noch einen weiteren Grund: Wurzelnackte Rosen werden im Herbst von den Feldern geholt und quasi feldfrisch verkauft. Diese Pflanzen wachsen meist besser und schneller an als die Exemplare, die über den Winter im Kühlhaus gelagert und erst im Frühjahr gepflanzt werden. Abgesehen davon ist es natürlich auch möglich, Rosen – sofern es nicht friert – im zeitigen Frühjahr zu pflanzen. Dann jedoch können sich Austrieb sowie Blüte verzögern.

Containerware kann grundsätzlich das ganze Jahr über gepflanzt werden

Wurzelnackte Ware sind in der Regel um ein Vielfaches günstiger als Containerrosen und werden vorzugsweise im Herbst angeboten. Containerware – d. h. in Töpfen kultivierte Rosen – können Sie dagegen das ganze Jahr erwerben und, die entsprechende Witterung vorausgesetzt, grundsätzlich auch ganzjährig einpflanzen. Nichtsdestotrotz kann auch bei diesen Exemplaren eine Pflanzung beispielsweise im Sommer problematisch werden, denn aufgrund ihres hohen Feuchtigkeitsbedarfs drohen an heißen Tagen frisch gepflanzte Rosen schnell zu vertrocknen.

Tipp

Achten Sie darauf, frisch gepflanzte Rosen immer ausreichend mit Wasser zu versorgen!