Pfirsich

Frische Pfirsiche: Wann beginnt ihre köstliche Saison?

Artikel zitieren

Im Supermarkt sind die ersten Pfirsiche in der Regel schon ab Anfang Mai erhältlich. Diese – meist unreif geerntete und nachgereifte Früchte – stammen aus Nordafrika. Die Hauptsaison für frische Früchte sind dagegen die Sommermonate Juli und August.

Pfirsich Saison
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Pfirsich Saison?
Die Pfirsichsaison beginnt im Supermarkt bereits im Mai mit importierten Früchten aus Nordafrika. Die Hauptsaison für frische, lokal angebaute Pfirsiche ist jedoch in den Sommermonaten Juli und August. Im eigenen Garten können Pfirsiche bis in den September geerntet werden.

Pfirsiche bis in den September ernten

Aus dem eigenen Garten können Sie von Juli bis in den September hinein frische, saftige Pfirsiche ernten. Es werden früh, mittel und spät reifende Sorten unterschieden, wobei die meisten Sorten etwa ab Mitte August bis Anfang September genussreif sind. Zu den frühesten Pfirsichen zählt die alte US-amerikanische Sorte Amsden, die bereits ab Ende Juli frisch vom Baum am besten schmeckt. Sehr spät wird dagegen der Rote Ellerstädter (auch bekannt als Vorgebirgspfirsich oder Kernechter vom Vorgebirge) ab etwa Mitte September geerntet. Auch die Weinbergpfirsiche sind erst im September – je nach Witterung auch erst Anfang Oktober – reif.

Tipps & Tricks

Pfirsiche sollten Sie nach Möglichkeit nur in der Saison kaufen. Außerhalb der Pfirsichsaison stammen die Supermarktfrüchte in der Regel von Übersee und werden aufgrund des langen Transports unreif gepflückt. Diese Früchte erreichen niemals das köstliche Aroma wirklich am Baum gereifter Pfirsiche.