Petersilie

Petersilie ernten: Wann und wie Sie es richtig machen

Artikel zitieren

Petersilie und Petersilienwurzel gehören zu den bekanntesten Würzkräutern, die fast das ganze Jahr über geerntet werden können. Was Sie bedenken müssen, wenn Sie Petersilie im Garten oder vom Balkon richtig ernten wollen.

Petersilie ernten
AUF EINEN BLICK
Wie und wann erntet man Petersilie richtig?
Petersilie ernten Sie am besten das ganze Jahr über, indem Sie den Stängel so tief wie möglich über der Erde abschneiden, jedoch nicht das Herz der Pflanze. Erntetipp: Pflücken Sie die Blätter an einem trockenen Vormittag für bestes Aroma.

Wann wird Petersilie geerntet?

Petersilie können Sie das ganze Jahr ernten. Im Garten wachsende Petersilie bildet vom Frühjahr bis zum Frosteinsatz neue Blätter, die Sie laufend abschneiden dürfen.

Lesen Sie auch

Im zweiten Jahr beginnt die mehrjährige Petersilie zu blühen. Die Blütezeit ist in den Sommermonaten Juni und Juli.

Sobald die Petersilie blüht, dürfen Sie sie nicht mehr verwenden. In den Blättern und vor allem den Samen bildet sich dann das giftige Apiol, das sich gesundheitsschädlich auf das Verdauungssystem auswirkt. Vor allem die Samen sind giftig und dürfen auf keinen Fall gegessen werden.

Petersilie richtig ernten

Der größte Fehler, den Sie machen können, ist der, dass Sie das Herz der Petersilie schneiden. Das Herz erkennen Sie an dem verdickten Stiel, an dessen Seite sich neue Triebe entwickeln. Meist befindet es sich in der Mitte der Pflanze.

Wenn Sie das Herz schneiden, wächst die Petersilie nicht mehr und geht nach kurzer Zeit ein.

Petersilie immer unten abschneiden

Um Petersilie richtig zu ernten, zupfen Sie nicht nur die Blätter. Schneiden Sie den ganzen Stängel so tief über der Erde wie möglich. Dadurch regen Sie die Petersilie an, weitere Triebe mit Blättern auszubilden.

Der beste Zeitpunkt für die Ernte

Wie alle Würzkräuter mit hohem Anteil an ätherischen Ölen pflücken Sie Petersilie am besten an einem trockenen Vormittag. Die Blätter sind dann besonders aromatisch.

Petersiliensamen gewinnen

Hat die Blüte eingesetzt, ist die Petersilienpflanze verbraucht. Sie können sie entweder gleich ausreißen oder stehenlassen, damit die Blüten durch Insekten bestäubt werden.

Im Herbst sind die Samen reif, die Sie verwenden können, um im nächsten Jahr Petersilie zu vermehren. Lagern Sie sie bis zum Aussäen an einem kühlen, trocknen Ort.

Petersilienwurzel ernten

Petersilienwurzeln brauchen sehr lange bis zur Ernte. Obwohl sie schon im Frühjahr gesät werden, erreichen sie ihr volles Aroma erst im Herbst.

  • Grabegabel neben die Reihe stechen
  • Erde etwas anheben
  • Wurzeln herausziehen
  • Zum Lagern an kühlem Ort aufbewahren

Petersilienwurzel können Sie auch in der Erde lassen und nach Bedarf ernten. Erst wenn die Temperaturen so stark sinken, dass der Boden droht durchzufrieren, müssen Sie alle Wurzeln aus dem Boden holen.

Tipps & Tricks

Petersilie muss nach dem Ernten möglichst sofort verbraucht werden. Auch wenn Sie sie ins Wasserglas stellen, hält sie sich nicht lange und verliert außerdem an Aroma. Wenn Sie zu viel geerntet haben, frieren Sie das Würzkraut am besten ein. Trocknen sollten Sie es nur im Ausnahmefall, da getrocknete Petersilie kaum noch Aroma hat.