Basilikum

Worin sich Oregano und Basilikum unterscheiden

Artikel zitieren

Diese beiden Kräutersorten gehören zu den beliebtesten Gewürzen in der italienischen Küche und überzeugen mit ihrem unnachahmlich mediterranen Aroma. Wie sich Oregano und Basilikum unterscheiden und ob sie einfach gegeneinander ausgetauscht werden können, erfahren Sie in diesem Artikel.

oregano-basilikum-unterschied
Basilikum (links) hat größere und glattere Blätter als Oregano
AUF EINEN BLICK
Gibt es Unterschiede zwischen Oregano und Basilikum?
Oregano und Basilikum unterscheiden sich sowohl optisch als auch vom Geschmack her voneinander. In getrockneter Form ist Oregano deutlich aromatischer als Basilikum. Dennoch sind beide zur Abrundung und zum Würzen vor allem italienischer Gerichte gleichermaßen gut geeignet.

Wie unterscheiden sich Oregano und Basilikum?

Ein Unterschied lässt sich in der Größe der Blätter feststellen – die des Oregano sind deutlich kleiner. Geschmacklich ist frischer Oregano ganz leicht bitter, aber auch fruchtig-zitronig, wohingegen Basilikum würzig ist und einen leichten Hauch von Pfefferschärfe mit sich bringt.
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass Oregano, wenn er getrocknet wurde, seine Bitterkeit verliert und unvergleichlich aromatisch wird, während Basilikum in getrockneter Form an Geschmack einbüßt und vom Aroma her mit den frischen Blättchen nicht zu vergleichen ist.

Lesen Sie auch

Können die beiden Kräuter gegeneinander ausgetauscht werden?

Ein wirklicher 1:1 Austausch zwischen diesen beiden Kräutern ist nicht möglich. Basilikum ist beispielsweise eine typische Zutat für Pesto oder Sugo aus Tomaten, während Oregano häufig für eine herzhafte Sauce oder zum Würzen eines Fleischgerichts verwendet wird.
Wenn es aber darum geht, ein mediterranes Gericht würzig abzuschmecken, können Sie durchaus auf das jeweils andere Gewürz zurückgreifen und gerne zusätzlich auch Thymian verwenden.

Passen Oregano und Basilikum geschmacklich zusammen?

Oregano und Basilikum passen geschmacklich sehr gut zusammen und können auch als Nachbarn im Kräuterbeet kultiviert werden. Vor allem in Gerichten mit Tomaten, aber auch auf Pizza laufen beide Küchenkräuter zur Höchstform auf.

Gibt es Unterschiede bei der Ernte von Oregano und Basilikum?

Es gibt keine Unterschiede darin, wie die beiden Kräuter am besten geerntet werden. Sohl bei Oregano mit dem botanischen Namen Origanum vulgare, der auch als Wilder Majoran oder Echter Dost bezeichnet wird, als auch bei Basilikum, ist es am besten, stets ganze Triebe oberhalb einer Blattachsel abzuschneiden.

Gehören Oregano und Basilikum zu gleichen Pflanzenfamilie?

Oregano und Basilikum gehören beide zur Familie der Lippenblütler und sind beide durch gegenständig angeordnete Laubblätter (also Blattpaare) sowie das Fehlen von Nebenblättern charakterisiert. Botanisch gesehen sind die Unterschiede zwischen den beiden Kräutern also nicht groß.

Tipp

Für den größeren Vorrat trocknen

Wenn Sie auch im Winter gerne mit mediterranen Kräutern kochen möchten, eignen sich sowohl Basilikum als auch Oregano (und auch andere Kräuter) sehr gut, um sie zu trocknen. Dazu zusammengebundene Kräuterbüschel einfach an einem warmen, trockenen und ausreichend luftigen Ort über Kopf aufhängen. Nach etwa zwei Wochen können die Kräuter dann zerkleinert und in verschließbare Dosen oder Gläser umgefüllt werden.

Bilder: Magdalena Kucova / stock.adobe.com