Buchsbaumzünsler

Neemöl gegen Buchsbaumzünsler

Artikel zitieren

Den einen oder anderen altbekannten Pflanzenschädling hat Neemöl schon zuverlässig aus dem Garten vertrieben. Doch welche Chance hat dieses natürliche Mittel gegen unzählige große, fette Raupen des Buchsbaumzünslers? Gärtner, die das Öl bereits eingesetzt haben, berichten uns ausschließlich nur Gutes.

neemoel-gegen-buchsbaumzuensler
Neemöl sollte nur verdünnt angewandt werden
AUF EINEN BLICK
Wie bekämpfe ich Buchsbaumzünsler mit Neemöl?
Verdünnen Sie das Neemöl mit Wasser entsprechend der Angabe des Herstellers. Sprühen Sie damit Ihren befallenen Buchsbaum tropfnass. Wiederholen Sie die Prozedur noch zweimal in Abständen von etwa einer Woche. Ab März können Sie die Neemöl-Lösung regelmäßig vorbeugend sprühen.

Wie wirkt Neemöl gegen Buchsbaumzünsler?

Bereits kleine Mengen, wenige Milliliter pro Liter Wasser, entfalten eine umfassende Wirkung gegen den Buchsbaumzünsler (cydalima perspectalis). Dadurch dass der Buchs komplett mit der Lösung benetzt wird, müssen die Larven mit dem Öl in Kontakt kommen, was für sie nicht gut ausgeht.

  • Hormonsystem wird gestört
  • Atemwege werden verklebt,
  • Wirkstoff Azadirachtin hemmt den Fraßdrang

Lesen Sie auch

Die aufgeführten Schäden führen mit der Zeit zum Absterben der betroffenen Raupen.

Wann darf ich Neemöl gegen Buchsbaumzünsler sprühen?

Der Tag sollte bedeckt sein, also weder sonnig noch regnerisch. Regen wäscht die Lösung von den Blättern des Buchsbaums ab, sodass sie keine Wirkung entfalten kann. Intensive Sonnenbestrahlung kann in Verbindung mit den Tröpfchen der Lösung zu Blattverbrennungen führen. Bei einem großen Befall ist es zudem empfehlenswert, zuvor noch möglichst viele Raupen abzusammeln oder mit dem Hochdruckreiniger aus dem Busch zu spülen.

Wo kann ich Neemöl bekommen?

Neemöl, oft auch Niemöl geschrieben, ist hierzulande gut erhältlich. Sie finden es in Apotheken, Baumärkten, Gartencentern und vielfach im Internet. Damit sich reines Neemöl gut mit Wasser vermischt, muss noch ein Emulgator zugefügt werden, zum Beispiel Rimulgan. Es gibt aber auch gebrauchsfertige Mischungen, denen bereits ein Emulgator beigemischt ist.

Hat Neemöl unerwünschte Wirkungen auf die Natur?

Die behandelten Pflanzen schädigt das Neemöl nicht. Es wird jedoch berichtet, dass einige Nützlinge wie Florfliegen oder Wespen darauf empfindlich reagieren.

Wie kann Neemöl vorbeugend wirken?

Falter des Buchsbaumzünslers mögen den Duft von Neemöl nicht. Sie fliegen einen damit eingesprühten Buchsbaum nicht an, um dort ihre Eier abzulegen. In der Folge schlüpfen im vorbeugend behandelten Buchs keine gefräßigen Larven. Allerdings muss das vorbeugende Einsprühen bereits im März erstmals erfolgen und regelmäßig erneuert werden.

Tipp

Verwenden Sie für die Neemlösung unbedingt einen Drucksprüher

Raupen des Buchsbaumzünslers hüllen die Zweige des Buchsbaums in feine Gespinste. Nur wenn Sie eine Drucksprühflasche verwenden, perlt die Neemöl-Lösung nicht größtenteils daran ab, sondern dringt zu den Raupen vor, die sich vor allem im Frühstadium eines Befalls im Inneren der Krone aufhalten.

Bilder: Alongkorn / stock.adobe.com