Buchsbaumzünsler

Schmierseife gegen Buchsbaumzünsler

Artikel zitieren

Schmierseife ist ein günstiges, leicht verfügbares und vor allem ökologisch verträgliches Hausmittel. Im Garten hat es vielfach gute Dienste geleistet. Seit der Buchsbaumzünsler auch hierzulande wütet, wird Schmierseife auch gegen ihn als Bekämpfungsmittel eingesetzt. Die Erfolge können sich sehen lassen.

schmierseife-gegen-buchsbaumzuensler
Schmierseifenlösung ist eine gute Waffe gegen Buchsbaumzünsler
AUF EINEN BLICK
Wie hilft Schmierseife gegen Buchsbaumzünsler?
Der Seifenlösung bleibt nach dem Sprühen am Buchsbaum haften. Buchsbaumzünslerraupen kriechen vom Duft abgeschreckt fort oder kommen mit ihr in Kontakt. Ihre Organe werden angegriffen, Atemwege verklebt. Der hohe pH-Wert zerstört ihren Säure-Basen-Haushalt und bewirkt letztlich den Tod der Raupen.

Wie stelle ich die Schmierseifenlösung her?

Für die alkalische Grundlösung gegen Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) werden 40-60 Gramm Schmierseife, alternativ 250 Gramm geriebene Kernseife, in 5 Liter Wasser aufgelöst. Der Schmierseifenlösung wird jedoch oft mit anderen unterstützenden Komponenten ergänzt. Fünf Varianten mit weiteren Zutaten:

  • 500 ml Frischmilch
  • 1 TL Salz und/oder 1 TL Kalk
  • 100-200 ml Spiritus oder hochprozentiger Alkohol
  • 1 EL Backpulver
  • 10 Tropfen Jod

Lesen Sie auch

Salz trocknet Raupen aus, Backpulver bewirkt Atemlähmung. Kalk erhöht den pH-Wert der Lösung, Milch ihre Haftung. Spiritus und Alkohol sorgen für schnelleres Eindringen der Lösung. Jod desinfiziert angefressene Blattstellen.

Wie wende ich die Seifenlösung richtig an?

Sprühen Sie die Seifenlösung an einem bedeckten, aber regenfreien Tag. Nutzen Sie dafür eine Sprühflasche mit sehr feinem Zerstäuber und arbeiten gründlich, denn der komplette Buchsbaum (Buxus), auch Blattunterseiten, muss damit lückenlos benetzt werden. Wiederholen Sie die Anwendung mehrmals, vor allem nach Regen, da dieser die Lösung abwäscht. Sie können in einem Arbeitsgang größere Mengen herstellen, denn die Lösung bleibt mind. ein Jahr haltbar.

Kann ich Schmierseife auch vorbeugend einsetzen?

Ja, Sie können von Frühjahr bis Herbst Ihren Buchs damit einsprühen, um einen Befall zu verhindern. Der Duft wird die Raupen des Buchsbaumzünslers fernhalten. Wiederholen Sie das Einsprühen in wöchentlichen Abständen, da die Lösung von Wind und Regen abgetragen wird.

Kann ich alternativ mit einer Spülmittellösung sprühen?

Spülmittellösung ist kein guter Ersatz für Schmierseife, wenn dieser Schädling bekämpft werden soll. Sie hat keinen so hohen pH-Wert und haftet auch schlechter. Es ist auch nicht notwendig, eine Alternative zu suchen, denn Schmierseite ist in jedem Drogeriemarkt für wenig Geld zu bekommen. Können Sie kurzfristig keine Schmierseife besorgen, müssen aber unbedingt gegen Raupen sprühen, sollten Sie der Spülmittellösung zumindest einen Teelöffel Backpulver zufügen. Oder Sie greifen zu einem anderen bewährten Hausmittel gegen den Zünsler.

Tipp

Bei Nutzung von Kernseifen auf Reinheit achten

Wenn Sie statt Schmierseife Kernseife verwenden, sollten Sie unbedingt auf die Zutatenliste schauen. Es sollten weder Pflegestoffe noch Düfte enthalten sein und auch keinerlei andere Zusatzstoffe. Sie alle können die Wirksamkeit der Lösung als Bekämpfungsmittel herabsetzen und/oder die Umwelt schädigen. Auch normale Seifen sind aus diesen Gründen nicht geeignet. Schmierseife und reine Kernseife sind selbst vollständig biologisch abbaubar.

Bilder: Gonzalo / stock.adobe.com