Buchsbaumzünsler

Teebaumöl gegen Buchsbaumzünsler

Artikel zitieren

Mehr als 100 Stoffe und Verbindungen sind im Teebaumöl enthalten. Zusammen verleihen sie dem natürlichen Öl einen großen Wirkungsumfang. Im Garten kann es beispielsweise erfolgreich gegen Läuse eingesetzt werden. Doch ist dieser nachgewiesene Erfolg so einfach auf den Buchsbaumzünsler übertragbar?

teebaumoel-gegen-buchsbaumzuensler
Statt Teebaum wird Neemöl gegen Buchsbaumzünsler angewandt
AUF EINEN BLICK
Hilft Teebaumöl gegen Buchsbaumzünsler?
Es gibt keine Berichte darüber, dass Teebaumöl gegen Buchsbaumzünsler eigesetzt wird. Das sagt nicht zwingend etwas über seine Wirksamkeit gegen diesen Schädling aus. Vielmehr werden bevorzugt andere etablierte Mittel genutzt, die sich als effektiv erwiesen haben und umweltfreundlich sind.

Kann ich ein anderes Öl gegen Buchsbaumzünsler einsetzen?

Ja, es bietet sich ein anderes natürliches Öl an: das Neemöl. Es wurde bereits vielfach und erfolgreich gegen einen Befall mit Buchsbaumzünsler eingesetzt. Das Öl (inklusive Emulgator) wird sehr stark mit Wasser verdünnt und an einem bedeckten Tag auf den Buchs gesprüht, insgesamt drei Mal im Abstand von einer Woche. Raupen, die mit der Lösung in Kontakt kommen, werden geschädigt und sterben schließlich ab. Ab März kann es auch vorbeugend gespritzt werden, da es mit seinem Duft Falter vom Buchsbaum fernhält und so Eiablage verhindert.

Lesen Sie auch

Was müsste ich bei einem Versuch mit Teebaumöl beachten?

Wenn Sie versuchen wollen, mit Teebaumöl den Buchsbaumzünsler (cydalima perspectali) zu besiegen, müssen Sie sehr bedacht vorgehen. Ein Versuch, sollte er misslingen, kann Sie wertvolle Zeit kosten. Setzen Sie Teebaumöl besser zuerst bei einem schwächeren Befall ein und kontrollieren engmaschig die Wirkung. Verwenden Sie das Teebaumöl ansonsten wie bei der Bekämpfung anderer Schädlinge:

  • stark mit Wasser verdünnen
  • an einem bedeckten, regenfreien Tag spritzen
  • den kompletten Buchs benetzen
  • in regelmäßigen Abständen wiederholen

Wie kann ich den Zünsler sonst noch kostengünstig bekämpfen?

Am günstigsten ist das händische Absammeln der Raupen. Falls ein Hochdruckreiniger verfügbar ist, können Sie sie damit auch von den Zweigen spülen, aufsammeln und entsorgen. Günstig lässt sich auch eine sehr wirksame Schmierseifenlösung herstellen und spritzen. Fördern Sie außerdem natürliche Feinde wie Spatzen und Kohlmeisen.

Tipp

Stellen Sie im Frühjahr eine Pheromonfalle auf

Je früher Buchsbaumzünsler entdeckt werden, umso größer stehen die Chancen, sie mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand wieder loszuwerden. Spezielle Pheromonfallen ziehen männliche Falter an und offenbaren so die Anwesenheit des Schädlings. Da dies zeitlich vor dem Schlüpfen der Larven erfolgt, können Sie mit sofortigem Handeln größere Schäden abwenden.

Bilder: Alongkorn / stock.adobe.com