Buchsbaum

Grüne Fliegen am Buchsbaum

Artikel zitieren

Keine Frage, viele grüne Fliegen am Buchsbaum können nur für einen Schädlingsbefall stehen. Doch um welchen Schädling es sich genau handelt und wie schlimm er den Buchsbaum schädigen kann, muss sich erst herausstellen. Ein Blick aus der Nähe offenbart Überraschendes.

buchsbaum-gruene-fliegen
Bei grünen Fliegen am Buchsbaum handelt es sich vermutlich um Buchsbaum-Blattflöhe
AUF EINEN BLICK
Was sind das für grüne Fliegen am Buchsbaum?
Die grünen Fliegen sind gar keine echten Fliegen, sondern Blattflöhe, genauer Buchsbaum-Blattflöhe, wissenschaftlich Psylla buxi. Eingerollte, gelbverfärbte Blätter und Wachstumsstörungen sind typische Symptome. Ihre Honigausscheidungen ziehen Rußtaupilze an. Schneiden Sie im Spätherbst befallene Triebspitzen zurück und entsorgen das Schnittgut sofort.

Wie sehen Blattflöhe genau aus und wann treten sie auf?

Die ausgewachsenen Flöhe treten zwischen Mai und Juni auf Blattunterseiten des Buchsbaums (Buxus) auf. Sie sind etwa 3,5 mm lang, grün und geflügelt, daher die Verwechslung mit Fliegen. Sie besitzen Springbeine und können bei drohender Gefahr den Buchs schnell verlassen. Von Juni bis Juli legen Sie ihre Eier an äußeren Knospenschuppen des Buchsbaums ab. Die grünen, abgeflachten Larven sind oft mit einer weißlichen Schicht überzogen. Sie überwintern und sind im Frühjahr an den jungen Trieben zu entdecken.

Lesen Sie auch

Welches Schadbild ist typisch für den Buchsbaumfloh?

Der Buchsbaumfloh kann einerlei Schäden verursachen, die weitere Folgeschäden zur Folge haben. Ein grober Überblick:

  • junge Blätter rollen sich schalenförmig nach oben (sog. Löffelblättrigkeit)
  • Blätter bekommen gelbe Verfärbungen und Gallen
  • betroffene Pflanzenteile sind oft mit weißen Wachsfäden bedeckt
  • die Fadenschicht beeinträchtigt das Triebwachstum
  • Rußtaupilze siedeln sich auf Honigausscheidungen an
  • der schwarze Rußbelag beeinträchtigt Stoffwechsel und Photosynthese
  • der Zierwert des Buchsbaums nimmt drastisch ab

Wie kann ich Buchsbaumflöhe bekämpfen?

Buchsbaumflöhe werden hauptsächlich mit Rückschnitten bekämpft, indem befallene Triebe und Eiablagen entfernt werden. Auch ein ölhaltiges Mittel kann eingesetzt werden, schadet aber nützlichen Insekten. Daneben ist es hilfreich, den Garten naturnah zu halten, um natürliche Feinde, sog. Nützlinge zu fördern.

Tipp

Untersuchen Sie Ihren Buchsbaum von Frühjahr bis Herbst regelmäßig

Kontrollieren Sie Ihren Buchsbaum regelmäßig, um Schädlinge frühzeitig zu entdecken. Unter anderem ist er auch anfällig für Blattläuse, Schildläuse, Wollläuse, Buchsbaumspinnmilben und Buchsbaumzünsler.

Bilder: Tomasz / stock.adobe.com