Buchsbaum

Buchsbaum leidet unter Schneelast

Artikel zitieren

Der Buchsbaum behält seine zahlreichen Blättchen auch im Winter. Schneeflocken können darauf wunderbar landen und sich nach und nach zu einer schweren Last auftürmen. Dann wird es kritisch. Zweige verbiegen sich und brechen schließlich ab. Dazu darf es nicht kommen.

buchsbaum-schneelast
Ein Buchsbaum kann unter zu viel Schnee zusammenbrechen
AUF EINEN BLICK
Muss ich meinen Buchsbaum vor Schneelast schützen?
Eine dünne Schneedecke schadet Ihrem Buchsbaum nicht. Sie kann ihn sogar vor frostigen Temperaturen schützen. Größere Schneemengen sollten Sie sofort entfernen, damit die Krone nicht unter der Last auseinanderbricht. Vorbeugend können Sie die Zweige zusammenbinden oder mit einer Plane abdecken.

Welche Auswirkungen hat eine Schneedecke auf dem Buchsbaum?

Der Buchsbaum ist zwar winterhart, kann aber bei starken Frösten Schäden erleiden. Eine Schneedecke ist in dieser Hinsicht durchaus nützlich, denn sie wirkt wie eine isolierende Schicht. Doch je dicker sie wird, desto schwerer wird sie auch. Das sind die Folgen:

  • die Schneelast kann nicht mehr getragen werden
  • Zweige neigen sich zur Seite
  • Schneemaßen rutschen dazwischen
  • drücken die Zweige noch mehr auseinander
  • die dichte Krone bekommt Löcher
  • die ursprüngliche Form geht verloren
  • einzelne Zweige können abbrechen

Lesen Sie auch

Wie bekomme ich den Schnee vom Buchsbaum?

Entfernen Sie den Schnee von der Pflanze, sobald Ihnen die Schneemenge als zu schwer erscheint. Sind Sie sich da nicht sicher, so handeln Sie lieber sofort. Am einfachsten lässt sich der Schnee mit einem Besen abfegen. Sie müssen jedoch dabei aufpassen, keinen Druck auszuüben. Ansonsten kann der Schnee in die Krone absinken und diese auseinanderdrücken. Notfalls rütteln Sie vorsichtig an den Ästen, bis alle Schneereste zu Boden fallen.

Was kann ich vorbeugend gegen Schneelast tun?

Schön geformte Kronen können Sie mit Hanfseilen zusammenbinden. So fallen sie auch unter größerer Schneelast nicht auseinander. Abdeckungen aus Pflanzenvlies verhindern auch zuverlässig, dass Schneemaßen in das Innere der Krone gelangen. Ideal sind auch zeltartige Konstruktionen mit einer glatten Plane. Darauf kann der Schnee nicht haften und rutscht zu Boden. Einen Buchsbaum im Kübel können Sie in einem sehr schneereichen Winter auch im Haus hell und kühl überwintern, oder ihn zumindest an einen geschützten, überdachten Platz stellen.

Warum soll die Buchshecke trapezförmig geschnitten werden?

Wenn eine Buchshecke trapezartig geschnitten wird, also nach oben hin schmaler, dann verteilt sich das Gewicht auf eine größere Fläche. Dadurch kann die Schneelast leichter getragen werden.

Was mache ich, wenn die Krone durch Schneelast Löcher bekommt?

Die geneigten Zweige, wenn sie nicht abgebrochen sind, werden sich im Frühjahr von allein etwas zurückbiegen. Sie können auch nachhelfen, indem Sie sie nach oben binden. Doch es kann immer noch sein, dass kleine Lücken bleiben. Besser ist es, wenn Sie den Buchsbaum im Frühjahr kräftig zurückschneiden. Durch den Neuaustrieb werden sich die Lücken mit der Zeit immer mehr schließen.

Tipp

Auch andere Pflanzen vor Schneelast schützen

Auch andere Pflanzen im Garten können unter Schneelast zusammenbrechen. Besonders solche Gewächse, bei denen es auf eine schön geformte Krone ankommt, sollten Sie regelmäßig von Schnee befreien.

Bilder: Martina / stock.adobe.com