Buchsbaum

So überwintern Sie Ihren Buchsbaum problemlos

Artikel zitieren

Ursprünglich stammt der Buchsbaum aus dem mediterranen Raum, wird aber schon seit Jahrhunderten auch in Mitteleuropa kultiviert. Das immergrüne Gewächs ist winterfest und frosthart, lediglich manche Sorten sind deutlich empfindlicher.

buchsbaum-ueberwintern
Grünblättriger Buchsbaum ist gut winterhart
AUF EINEN BLICK
Wie sollte man den Buchsbaum im Winter behandeln?
Buchsbaum ist winterhart und kann im Garten stehen bleiben. Stoppen Sie die Düngung bis Juli und schneiden Sie bis September. Gießen und mulchen Sie im Winter regelmäßig. Im Topf wird ein Winterschutz durch Isolierung und Gärtnervlies benötigt; stellen Sie ihn an einen halbschattigen Platz und gießen Sie an frostfreien Tagen.

Buchsbaum ist winterhart

Da Buchs gegenüber Frost unempfindlich ist, können Sie ihn im Winter beruhigt im Garten stehen lassen. Lediglich die buntlaubigen Sorten wie beispielsweise ‚Elegantissima‘ sind empfindlicher und sollten lediglich an wintermilden Standorten sowie mit einem Winterschutz versehen im Garten kultiviert werden. Doch ob grün- oder buntlaubige Buchsbaumsorten, auf diese Punkte müssen Sie achten:

  • stoppen Sie die Düngung spätestens im Juli
  • schneiden Sie Buchsbaum nicht später als September
  • beides regt das Triebwachstum an, was kurz vor dem Winter schlecht ist
  • Buchsbaum braucht auch im Winter Wasser
  • in trockenen und frostfreien Phasen regelmäßig gießen
  • Buchsbaum mulchen, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten

Lesen Sie auch

Spätestens im März sollten Sie den Buchs an einem frostfreien Tag mit bedecktem Himmel zurückschneiden und anschließend mit reifem Kompost und Hornspänen düngen, damit die Pflanze kräftige neue Triebe entwickeln kann.

Buchsbaum im Topf braucht Winterschutz

Zwar ist Buchsbaum winterhart, braucht jedoch bei einer Topfkultur einen Winterschutz. Dieser ist notwendig, weil die geringe Substratmenge im Pflanzgefäß die Wurzeln nicht ausreichend vor Frost schützen kann. In der Folge erfrieren die Wurzeln und die Pflanze stirbt ab. Sie können den Topfbuchs in einem hellen und kühlen (maximal 10 °C) Raum frostfrei überwintern, ihn aber auch frostsicher eingepackt draußen stehen lassen:

  • Stellen Sie den Topf auf eine isolierende Unterlage, etwa eine Styroporplatte.
  • Rücken Sie ihn an eine Hauswand, stellen Sie ihn nicht in die direkte Sonne.
  • Ideal ist ein halbschattiger Platz bzw. einer im hellen Schatten.
  • Umwickeln Sie das Pflanzgefäß mit Gärtnervlies (7,00€ bei Amazon*) oder einem anderen geeigneten Material.
  • Vergessen Sie nicht, den Buchsbaum regelmäßig an frostfreien Tagen zu gießen!

Tipp

Achten Sie während des Frühjahrsaustriebs vor allem auf eventuelle Frostschäden, die durch Trockenheit im Winter entstehen und sich oft erst Monate später zeigen. Schneiden Sie die erfrorenen Triebe zurück, sonst können sich Pilzkrankheiten einnisten.

Bilder: Christine Kuchem / Shutterstock