Monstera

Mehrere Monstera in einem Topf: Geht das gut?

Artikel zitieren

Wer direkt mehrere Ableger einer Monstera bekommen hat, überlegt sich vielleicht, ob diese gemeinsam in einen Topf gepflanzt werden dürfen. Wir beleuchten in diesem Artikel die Vor- und Nachteile.

mehrere-monstera-in-einem-topf
Solange der Topf groß genug ist, haben mehrere Monstera darin Platz
AUF EINEN BLICK
Kann man mehrere Monstera in einem Topf pflanzen?
Mehrere Monstera können in einem größeren Topf gemeinsam gepflanzt werden, jedoch empfiehlt es sich, jede Pflanze in einen separaten Topf zu setzen, um besser auf das individuelle Wachstum einzugehen und größeren Aufwand beim späteren Umtopfen zu vermeiden.

Können mehrere Monstera in einen Topf gepflanzt werden?

Grundsätzlich schadet es nicht, wenn sich mehrere Monstera einen Topf teilen. Die Pflanzen haben dieselben Ansprüche an Standort, Temperatur und Pflege.

Lesen Sie auch

Wie groß sollte der Topf für mehrere Monstera sein?

Der Topf sollte deutlich größer gewählt werden als bei einer einzelnen Monstera, sodass die Wurzeln der Pflanzen ausreichend Platz haben, um zu wachsen. Die Pflanzen sollten in der Topf-WG genauso viel Platz haben wie wenn sie alleine in einem Topf wachsen würden. Bei drei Monstera bedeutet das entsprechend ein dreimal so großes Topfvolumen. Allerdings sollten die Pflanzen auch nicht direkt in einen zu großen Topf gesetzt werden, da sich die Wurzeln sonst nicht richtig entwickeln.

Was muss bereits beim Einpflanzen der Monstera bedacht werden?

Beachten Sie bereits beim Einpflanzen, dass die Monstera wachsen werden und es in dem Topf schnell zu eng für mehrere Pflanzen werden kann. Die Pflanzen können dann nur noch schwer voneinander getrennt werden, da die Wurzeln ein fest verwobenes Geflecht bilden. Ein späteres Umtopfen aller Pflanzen ist mit viel Aufwand und Stress für die Pflanzen verbunden. Eine große Rolle spielt auch das Gewicht, das große Monstera erreichen können. Befinden sich mehrere Pflanzen in einem Topf, wird dieser bald so schwer, dass er nicht mehr bewegt werden kann.

Tipp

Empfohlen wird ein Topf pro Pflanze

Während mehrere Monstera pro Topf zu Beginn als gute Idee erscheint, so kann sich das schnell ändern. Deshalb empfehlen wir, jede Monstera in einen eigenen Topf zu pflanzen. So bleiben Sie flexibel und können besser auf das individuelle Wachstum der Pflanzen eingehen. Wenn Ihre Monstera nicht wie gewünscht buschig wächst, können Sie den Wuchs durch einen helleren Standort verbessern. Optisch kann es auch helfen, zwei Monstera in separaten Töpfen dicht aneinanderzustellen.

Bilder: Sozina Kseniia / Shutterstock