Monstera

Monstera düngen: So versorgen Sie Ihr Fensterblatt optimal

Artikel zitieren

Um sich eindrucksvoll in Szene zu setzen, können die imposanten Monstera auf florales Klimbim verzichten – auf eine regelmäßige Nährstoffzufuhr hingegen nicht. Damit das exotische Fensterblatt sich das ganze Jahr hindurch von seiner schönsten Seite präsentiert, nimmt Düngen in der Pflege eine Schlüsselposition ein. Wann und wie Sie es richtig machen, lesen Sie hier.

Fensterblatt düngen
Zur Sommerzeit sollte die Monstera alle zwei Wochen gedüngt werden
AUF EINEN BLICK
Wie und wann sollte man eine Monstera düngen?
Um Ihre Monstera richtig zu düngen, geben Sie von April bis August alle 14 Tage Flüssigdünger für Zimmerpflanzen ins Gießwasser und von September bis März alle 4 bis 6 Wochen. Verwenden Sie salzarme, leicht saure Düngemittel und weiches Gießwasser.

Dünge-Anleitung für Ihr Fensterblatt

Im Fachhandel steht ein breit gefächertes Spektrum an Düngemitteln für Zimmerpflanzen im Regal. Welche Produkte sich als geeignet für das Fensterblatt erwiesen haben und wie sie verabreicht werden, vermittelt der folgende Überblick:

Lesen Sie auch

Düngeplan April bis August September bis März
Flüssigdünger für Zimmerpflanzen 14-tägig ins Gießwasser geben alle 4 bis 6 Wochen verabreichen
Düngestäbchen für Grünpflanzen (z. B. von Compo (6,00€ bei Amazon*)) im April und Juli ins Substrat drücken im November oder Dezember verabreichen
Osmocote exact mit Langzeitwirkung im April ins Substrat einarbeiten  
Flüssiger Bio-Dünger (z. B. Bio-Best) 14-tägig ins Gießwasser alle 4 bis 6 Wochen

Greifen Sie bitte zu Düngemitteln, die für salzempfindliche Exoten geeignet sind und dem Wunsch nach einem leicht sauren pH-Wert Rechnung tragen. Gießen Sie vorher und nachher mit weichem Regenwasser, damit die Nährstoffe verlustfrei aufgenommen werden. Für ein älteres Köstliches Fensterblatt möchten wir Ihnen den flüssigen Bio-Dünger ans Herz legen. Sollte sich die Monstera deliciosa zur Bildung von Blüten entscheiden, können Sie die Früchte unbesorgt verzehren.

Nach dem Umtopfen pausieren

Im Durchschnitt alle 2 bis 3 Jahre werden Monstera im zeitigen Frühjahr umgetopft in einen größeren Kübel mit frischer Erde. Da gängige Substrate vorgedüngt sind, stellen Sie anschließend die Nährstoffzufuhr bitte ein. Erfahrungsgemäß sind die Vorräte innerhalb von 6 Wochen aufgezehrt.

Tipp

Um die gefensterten Schmuckblätter perfekt zu pflegen und gleichzeitig mit Nährstoffen zu versorgen, ist Algensaft ein Geheimtipp unter Monstera-Gärtnern. Indem Sie die Blätter regelmäßig mit Algensaft abwischen, erhalten sie einen sanften Glanz sowie wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien.