Monstera

Monstera-Blätter hängen: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Die Beliebtheit der Montsera kommt wahrscheinlich durch ihr Äußeres mit den großen geschlitzten Blättern und ihrer pflegeleichten Art. Doch was ist, wenn sie ihre Blätter plötzlich hängen lässt? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrer Pflanze wieder auf die Beine helfen.

monstera-blaetter-haengen
Sowohl auf zu viel als auch auf zu wenig Wasser reagiert die Monstera mit hängenden Blättern

Hängen die Blätter der Monstera, weil sie zu wenig Wasser hat?

Der häufigste Fehler, bei der Pflege der Monstera ist es, sie nicht ausreichend zu gießen. Monstera kann auch kurzzeitige Trockenheit relativ gut überstehen, sollte jedoch ein bis zweimal wöchentlich gegossen werden. Überprüfen Sie die Bodenfeuchte, indem Sie einen Finger einige Zentimeter in die Erde stecken. Ist sie in drei Zentimeter Tiefe trocken, sollte gegossen werden. Gönnen Sie Ihrer Pflanze ein Tauchbad, um die Erde wieder gut zu durchfeuchten. Lassen Sie sie anschließend gut abtropfen.

Lesen Sie auch

Lässt die Monstera wegen zu viel Wasser ihre Blätter hängen?

Das richtige Maß beim Gießen ist für die Monstera sehr wichtig. Genauso wie zu lange Trockenheit, verträgt sie auch keine Staunässe. Hängen die Blätter schlaff herunter, untersuchen Sie sie, ob der Boden zu nass ist oder sie sogar in Wasser steht. Ist dies der Fall, entfernen Sie überschüssiges Wasser und lassen Ihre Pflanze einige Tage abtrocknen. Sollten bereits Wurzel verfault sein, sollten sie die abgestorbenen Teile entfernen und die Monstera in frische Erde umtopfen.

Hängen die Blätter der Monstera, weil sie ungünstig steht?

Die Monstera liebt es warm und gerne hell.
Optimal steht sie hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie kommt auch gut mit weniger Licht aus, sollte jedoch nicht in der dunkelsten Ecke stehen, da sie dort nicht richtig versorgt wird.
Monstera sind ursprünglich Tropenpfanzen. Sie benötigen mindestens normale Zimmertemperatur, vertragen sogar höhere Temperaturen, jedoch keine Kälte und Zugluft. Ideal sind Temperaturen zwischen 18 und 29 Grad Celsius.
Stellen Sie Ihre Monstera bei einem ungünstigen Standort um und geben ihr etwas Zeit.

Wurde die Monstera falsch gepflegt und hängt daher ihre Blätter?

Hängen die Blätter der Monstera kann dies auch auf eine zu gut gemeinte oder vernachlässigte Pflanzenpflege hindeuten.
Monstera benötigt alle zwei Wochen eine mäßige Düngung für gutes Wachstum. Jedoch kann eine Überdüngung der Pflanze ebenfalls schaden.
Auch ein kürzliches Umtopfen in einen zu kleinen oder zu großen Topf sowie ein Standortwechsel kann die Pflanze stressen.
Ebenso kann eine fehlende Rankhilfe hängende Blätter verursachen. Monstera klettert gerne. Dazu eignen sich Moosstangen sehr gut.

Tipp

Auch Schädlinge können die Ursache für hängende Monsterablätter sein.

Untersuchen Sie Ihre Pflanze gründlich, auch auf den Blattunterseiten und im Wurzelbereich. Am häufigsten werden Monstera im Innenbereich von Spinnmilben oder Wollmäusen heimsuchen. Stellen Sie einen Schädlingsbefall fest, sollten Sie umgehend handeln. Duschen Sie Ihre Pflanze ab und wiederholen dies in den nächsten Tagen bis Sie keine der ungeliebten Tierchen mehr entdecken. Stark befallene Blätter sollten Sie entfernen und entsorgen.

Bilder: Svetlyachock / Shutterstock