Zwiebeln

Mehltau – Gefahr für Ihre Zwiebeln

Artikel zitieren

Zwiebeln enthalten ein natürliches Fungizid, das gegen Pilze wie Mehltau hilft. Allerdings ist dies in Zwiebeln in nur in geringen Konzentrationen enthalten. Die höchste Konzentration findet sich in den Knollen. Deshalb können die Pflanzen trotzdem von Mehltaupilzen befallen werden.

mehltau-zwiebeln
Mehltau kann die gesamte Ernte ruinieren
AUF EINEN BLICK
Wie erkenne ich Mehltau an Zwiebeln?
Zwiebeln werden meist vom echten Mehltau befallen, der sich durch grau-grüne Flecken am Zwiebellaub bemerkbar macht. Im Verlauf der Infektion verblassen diese Stellen immer mehr und vertrocknen. Die Blätter sind von einem grau-violetten Sporenrasen überzogen.

Wie gefährlich ist Zwiebelmehltau?

Der Mehltaupilz Peronospora destructor kann neben Zwiebeln auch Schalotten, Schnittlauch und Porree befallen. Durch den Befall der Stängel wird die Möglichkeit zur Photosynthese reduziert und die Zwiebeln werden schlechter mit Nährstoffen versorgt. Dadurch fällt die Ernte kleiner aus und die Haltbarkeit der Zwiebeln ist deutlich reduziert. Im schlimmsten Fall können die Pflanzen absterben. Der Pilz tritt bei anhaltender Feuchtigkeit auf. Taubildung in den Morgenstunden, die über den Tag nicht trocknet, fördert die Ausbreitung des Mehltaupilzes.

Lesen Sie auch

Wie behandle ich Mehltau bei Zwiebeln?

Beschränkt sich der falsche Mehltau nur auf einige Zwiebeln in Ihrem Garten, sollten Sie sofort die betroffenen Pflanzen entsorgen. Achten Sie auf alle Pflanzen, die das Schadbild des falschen Mehltaus zeigen. Im Garten verwenden Sie am besten Hausmittel für die ökologische Bekämpfung von falschem Mehltau. Anschließend gießen Sie die verbliebenen Zwiebeln mit einem Sud aus Ackerschachtelhalm. Zusätzlich können Sie einen Knoblauchtee auf das Zwiebellaub spritzen.

Wie kann ich Mehltau an Zwiebeln vorbeugen?

Bereits beim Stecken Ihrer Zwiebeln können Sie durch die richtigen Maßnahmen Mehltau vorbeugen:

  • Aussaat oder Stecken möglichst früh, bevor sich der Pilz festsetzen kann
  • Fruchtfolge beim Anbau beachten
  • Bevorzugen Sie gesunde Steckzwiebeln statt weniger ertragreichem Saatgut
  • Räumliche Trennung der verschiedenen Zwiebelsorten und anderen Arten, die anfällig für Zwiebelmehltau sind.

Gießen Sie während der Wachstumsphase am besten am Morgen, damit die Pflanzen während des Tages abtrocknen können. Pflanzenreste sollten Sie nicht auf dem Beet entsorgen.

Tipp

Resistente Sorten

Während frühe Sorten oft vom Mehltau verschont bleiben, können bereits Sommersorten von den Pilzen befallen werden. Als Schutz vor einem Befall können Sie resistente Pflanzen einsetzen. Hierzu gehören die Zwiebeln der Sorten ‚Santero“ F1, ‚Hylander‘ F1, ‚Bellesco‘ F1.

Bilder: attraction art / stock.adobe.com