Löwenmäulchen

Loewenmaeulchen: Der ideale Standort für prachtvolle Blüten

Artikel zitieren

Das Löwenmaul mit seinen farbenfrohen Blüten zählt zu den beliebtesten Dauerblühern im Garten. Voraussetzung für den gewünschten Blütenreichtum ist, dass Sie die Gartenschönheit an den richtigen Platz im Blumenbeet pflanzen.

Löwenmäulchen Garten
Das Löwenmäulchen steht am liebsten in der Sonne
AUF EINEN BLICK
Wo sollte man Löwenmäulchen im Garten pflanzen?
Der ideale Standort für Löwenmäulchen ist ein sonniges bis leicht schattiges Plätzchen mit durchlässigem Boden, der nicht zu nass ist. Bei schweren Untergründen sollten Kompost, Sand oder feiner Kies eingearbeitet und eine Drainageschicht aus Blähton oder Kies im Pflanzloch eingesetzt werden.

Hier fühlt sich das Löwenmaul wohl

Das Löwenmäulchen ist recht anspruchslos. Es bevorzugt sein sonniges und warmes Plätzchen, gedeiht aber auch im lichten Schatten gut.

Allerdings reagiert die Staude sehr empfindlich auf Staunässe. Deshalb sollte der Boden auf jeden Fall durchlässig und nicht zu nass sein. Lockern Sie schwere Untergründe unbedingt mit etwas Kompost (12,00€ bei Amazon*), Sand oder feinem Kies auf. Bringen Sie zusätzlich eine Dränageschicht aus Blähton oder Kies in das Pflanzloch ein.

Tipp

Damit der Boden durchlässig bleibt ist es empfehlenswert, diesen regelmäßig durch hacken aufzulockern. Dadurch staut sich Regenwasser nicht im direkten Umfeld der Pflanze.