Lilien-Blütezeit: So erkennst du den richtigen Zeitpunkt
Lilien sind für ihre facettenreichen Blüten bekannt. Wer eine Lilie kauft, erwartet sehnsüchtig ihre Blütezeit. Wann blühen Lilien und mit welchen Tricks lässt sich die Blütezeit in die Länge ziehen?
Wann blühen Lilien?
Abhängig von der Art und Sorte blühen Lilien zwischen Mai und August. Die meisten Sorten haben ihre Blütezeit zwischen Ende Juni und Mitte Juli. Der Zeitpunkt wann die Blüte einsetzt, wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Unter anderen tragen der Pflanzzeitpunkt, der Standort und die Pflege einen großen Teil dazu bei.
Hier verschiedene Lilienarten mit ihrer Blütezeit:
- Madonnenlilie: Mai
- Türkenbundlilie: Juni/Juli
- Königslilie: Juli
- Goldbandlilie: August
- Orientalische Lilie: Juli
- Panther-Lilie: Juli
- Trompetenlilie: Juli/August
- Pracht-Lilie: Juli/August
- Tiger-Lilie: Juli/August
- Feuer-Lilie: Mai bis Juli
Blütezeit verlängern
Die Blütezeit von den meisten Lilien lässt sich durch ein paar Vorkehrungen verlängern. Hier verschiedene Möglichkeiten (je mehr umgesetzt werden, desto effektiver), die bereits vor der Blüte umgesetzt werden sollten:
- an geschützten Platz pflanzen
- lieber halbschattiger als vollsonniger Standort
- Lilien im Abstand von mehreren Tagen zueinander pflanzen
- wenn Knospen angesetzt, leicht mit Blühdünger düngen
Wenn sich die Blütenknospen der Lilien geöffnet haben, sollte der Boden feucht gehalten werden. Lilien im Topf müssen häufiger gegossen werden. Weiterhin sollten Lilien in der Wohnung an einen kühleren Platz gestellt werden. Zur Blüte sind Temperaturen um die 15 °C optimal.
Tipps & Tricks
Um jedes Jahr Zeuge der Blüten der Lilie sein zu können, sollten Sie nach der Blütezeit die verwelkten Blütenstände abschneiden. Dadurch wird die Samenbildung verhindert und die Lilie kann Energie sparen für die nächste Saison.