Liguster

Liguster Solitär schneiden: So gelingt es perfekt

Artikel zitieren

Nicht nur als Heckenpflanze, auch als Solitär macht der Liguster einen guten Eindruck. Wenn Sie den Liguster gerade gepflanzt haben, fragen Sie sich vielleicht, wie man den Solitär schneiden sollte. Nutzen Sie einfach die folgenden Tipps.

liguster-solitaer-schneiden
Kleinere Formschnitte können jederzeit durchgeführt werden
AUF EINEN BLICK
Wie schneide ich einen Liguster-Solitär richtig?
Um einen Liguster-Solitär zu schneiden, führen Sie Formschnitte zwischen April und August durch, kürzen Sie Triebe zur Verzweigungsförderung um die Hälfte und achten Sie auf Vogelnester. Für schnurgerade Formen, nutzen Sie gespannte Schnüre als Schneidehilfe.

Muss ich einen Liguster-Solitär schneiden?

Sie müssen einen Solitär nicht schneiden, aber Sie können dies tun. Wie bereits angeklungen ist, gibt es für den Pflanzenschnitt auch durchaus gute Gründe. So fördern Sie beispielsweise ein dichtes Blattwerk und erhalten ein schönes Formgehölz. Außerdem können Sie mit dem Zurückschneiden auch die Höhe der schnell wachsenden pflanze steuern oder einen sogenannten Verjüngungsschnitt vornehmen.

Lesen Sie auch

Wie schneide ich einen als Solitär gepflanzten Liguster in Form?

Wenn Sie erst Schnüre spannen, können Sie den Liguster (Ligustrum) entlang der gezogenen Linien mit einem scharfen Schnittwerkzeug schneiden. Diese Technik ist sehr nützlich, um die gewünschte Form zu erreichen. Sie wird gerne beim Schnitt von Heckenpflanzen genutzt, kann aber auch beim Schneiden eines Solitärs nützlich sein. Wählen Sie ein scharfes Schnittwerkzeug und achten Sie auf folgende Dinge:

  • Schärfe der Klinge prüfen
  • Klinge vor dem Schnitt desinfizieren
  • Klinge nach dem Schnitt gründlich säubern

Wie kann ich durch Schnitt des Ligusters Verzweigungen fördern?

Durch das Kürzen der Triebe auf die Hälfte der bisherigen Größe können Sie die Verzweigung gezielt fördern. Liguster hat einen starken Wachstumstriebe. Hier unterscheidet sich die Pflanze deutlich von anderen Heckenpflanzen wie beispielsweise dem Kirschlorbeer. Sie können folglich auch Triebe eines Solitärs auf die Hälfte zurückschneiden. Die Pflanze wird dann neu austreiben und sich verzweigen. Das bedeutet, dass Sie durch das Schneiden eine noch dichtere Krone an Ihrem Solitär erreichen können.

Wann schneide ich einen Liguster-Solitär?

Kleinere Formschnitte nehmen Sie von April bis August vor, einen stärkeren Eingriff am besten im Juni. Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass beim Schnittzeitpunkt keine im Ölbaumgewächs nistenden Vögel gestört werden. Wenn Sie einen Solitär aus Liguster schneiden wollen, werden Sie ein Nest aber ohne Zweifel schneller bemerken als dies beim Schnitt einer Hecke der Fall wäre. Sie können den Solitär aber auch einfach frei wachsen lassen und nur bei etwaigen Frostschäden zur Gartenschere greifen.

Tipp

Liguster ist gering giftig

Liguster enthält in geringem Maße Giftstoffe. Wenn Sie sich gegen einen möglichen Hautkontakt schützen möchten, tragen Sie beim Schneiden des Solitärs Schutzhandschuhe.

Bilder: stockcreations / Shutterstock