Liguster

Tipps zur Pflege von Liguster-Bonsai

Artikel zitieren

Falls Sie schon immer einmal versuchen wollten, einen Bonsai zu ziehen und zu pflegen, versuchen Sie mit dem Liguster. Der Strauch ist absolut pflegeleicht und damit die ideale Anfängerpflanze. Was müssen Sie bei der Pflege von Liguster-Bonsai beachten?

liguster-bonsai-pflege
Liguster ist ein beliebter Bonsai
AUF EINEN BLICK
Wie pflege ich einen Liguster-Bonsai?
Die Liguster-Bonsai-Pflege umfasst richtiges Gießen ohne Staunässe, wöchentliches Düngen während der Wachstumszeit, regelmäßigen Formschnitt und gegebenenfalls Drahten im Juni. Jungpflanzen sollten alle zwei Jahre umgetopft werden, ältere Pflanzen alle drei bis vier Jahre.

Wie gießen Sie einen Liguster-Bonsai richtig?

Im Sommer braucht der Liguster mehr Wasser als im Winter. Das Substrat sollte niemals ganz austrocknen. Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden.

Lesen Sie auch

Was ist beim Düngen zu beachten?

Bei der Pflege als Bonsai geben Sie dem Bonsai während der Wachstumszeit einmal wöchentlich etwas Flüssigdünger. Im Winter wird nicht gedüngt. Vermeiden Sie eine Überdüngung. Liguster kommt mit wenig Nährstoffen aus.

Wann und wie schneiden Sie den Bonsai?

  • Grundschnitt im Frühjahr alle 2 Jahre
  • Erhaltungsschnitt März / April jährlich
  • Formschnitt ganzjährig

Liguster ist sehr gut schnittverträglich. Viel können Sie beim Schneiden nicht falsch machen. Wenn Sie eine Verzweigung wünschen, müssen Sie darauf achten, dass immer ein Rest von drei cm Länge an einem Trieb verbleibt.

Worauf müssen Sie beim Drahten achten?

Gedrahtet wird meist im Juni. Nach spätestens sechs Monaten müssen die Drähte entfernt werden.

Wann muss der Bonsai-Liguster umgetopft werden?

Als Jungpflanze wird der Bonsai-Liguster alle zwei Jahre umgetopft. Später reicht es aus, wenn Sie den Liguster alle drei bis vier Jahre umpflanzen.

Welche Krankheiten und Schädlinge können auftreten?

Krankheiten sind selten und werden meist durch Pflegefehler wie zu viel oder zu wenig Nässe und einen zu dunklen Standort ausgelöst. Es kann zu Befall mit Mehltau und anderen Pilzkrankheiten kommen.

Achten Sie auf Schädlinge wie:

  • Weiße Fliege
  • Ligusterblattlaus
  • Dickmaulrüssler

Warum verliert der Liguster-Bonsai seine Blätter?

Ein Blattabwurf im Herbst ist normal, da der Liguster nicht immergrün ist. Fallen die Blätter im Sommer ab, steht der Bonsai zu dunkel, zu feucht oder zu trocken.

Ist Bonsai-Liguster winterhart?

Der Chinesische Liguster ist nicht winterhart und muss im Haus überwintert werden.

Fast alle anderen Liguster-Arten vertragen Temperaturen bis minus 10 Grad problemlos.

Tipp

Als Substrat bevorzugt der Bonsai-Liguster wasserdurchlässige, leicht humose Erde. Sie sollte wasserspeichernd sein. Greifen Sie am besten zu spezieller Bonsai-Erde (6,00€ bei Amazon*) aus dem Gartenfachmarkt.

Bilder: Raquel Pedrosa / Shutterstock