Leberblümchen

Standortwahl für Leberblümchen: Die wichtigen Geheimnisse

Artikel zitieren

In vielen Regionen Mitteleuropas zeigt das leicht ins Violett tendierende Blau der Leberblümchen (Hepatica nobilis) im Wald den Beginn des Frühjahrs an. Eine Ansiedlung des Leberblümchens im Garten lohnt an Stellen, die aufgrund von Lichtmangel sonst nur schwer zu begrünen sind.

Hepatica Standort
Das Leberblümchen wächst wild auf schattigem Waldboden
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist geeignet für Leberblümchen?
Der ideale Standort für Leberblümchen (Hepatica nobilis) ist ein Bereich mit sommerlichem Vollschatten, aber ausreichend Frühjahrslicht, wie unter laubabwerfenden Gehölzen. Der Boden sollte humos, leicht steinig und feuchtigkeitsspeichernd sein, eventuell mit Gartenkalk angereichert.

Grundsätzliches zur Standortwahl

Als typische Waldbodenpflanze kommt das Leberblümchen mit sommerlichem Vollschatten gut zurecht, solange es im Frühjahr ausreichend Licht bekommt. Pflanzen Sie Leberblümchen daher nicht unter immergrünen Gehölzen, sondern vorzugsweise unter laubabwerfenden Gehölzen wie Haselstrauch, Forsythie und Hamamelis. Auch ein Standort unter Bäumen mit großformatigem Laub ist für die Bedürfnisse des Leberblümchens suboptimal, da dieses Laub den Boden zu flächig bedeckt.

Lesen Sie auch

Der richtige Boden für das Leberblümchen

In der Natur wachsen Leberblümchen besonders häufig in humosen und auch leicht steinigen Waldböden. Das Substrat sollte genügend Feuchtigkeit speichern können oder gegebenenfalls mit gehäckselten Zweigen vermischt werden. Gering dosierte Gaben von Gartenkalk (9,00€ bei Amazon*) können sich positiv auf das Wachstum der Leberblümchen auswirken.

Tipps & Tricks

Auch bei einer erfolgreichen Ansiedlung der Pflanzen im Garten brauchen Sie etwas Geduld, bis sich die langsam wachsenden Blümchen zu ausgedehnten Beständen vermehrt haben. Die Selbstaussaat des Leberblümchens wird in der Regel durch Ameisen unterstützt, die die Samen teilweise als Futter nutzen und deshalb in ihren Bau und wieder heraus transportieren.