Spierstrauch

Spierstrauch: Standortwahl für optimales Blühen

Artikel zitieren

Der Spierstrauch ist sowohl pflegeleicht als auch dekorativ. Das heißt jedoch nicht, dass ihm sein Standort gleichgültig ist. Pflanzen Sie ihn in die Sonne, dann wird er es Ihnen mit einer besonders reichlichen Blütenfülle danken.

Spiraea Standort
Beim Spierstrauch gilt: Je sonniger desto besser
AUF EINEN BLICK
Wo sollte ein Spierstrauch gepflanzt werden?
Der ideale Standort für einen Spierstrauch ist ein möglichst sonniger Platz, da er dort am üppigsten blüht. Im Halbschatten benötigt er mehr Dünger zur Förderung der Blütenpracht. Der Strauch gedeiht auf nahezu jedem Boden und sollte während der Blütezeit regelmäßig gegossen werden.

Das sollten Sie bei der Standortwahl bedenken. So benötigt der Spierstrauch nur wenig Pflege. Im Halbschatten verhelfen Sie dem Spierstrauch mit etwas Dünger (9,00€ bei Amazon*) zu einer üppigeren Blüte. Er gedeiht jedoch auch im Halbschatten und auf beinahe jedem Boden.

Während der Blütezeit sollte der Spierstrauch regelmäßig gegossen werden. Mit einer Mulchschicht können Sie den Boden gleichmäßig feucht halten. Hochwachsende Sorten eignen sich für die Pflanzung einer Hecke, kleinbleibende zieren gern Steingärten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • möglichst vollsonniger Standort
  • im Halbschatten etwas mehr düngen
  • regelmäßig gießen

Tipp

Je sonniger der Standort, desto schöner blüht der Spierstrauch. Er sieht auch in der Vase toll aus.