Kanarische Dattelpalme

So überwintern Sie eine Kanarische Dattelpalme

Artikel zitieren

Kanarische Dattelpalmen sind bedingt winterhart. Sie vertragen geringe Minustemperaturen. Bei der Pflege einer Kanarischen Dattelpalme im Kübel sollten Sie allerdings entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sie vor zu viel Frost zu schützen.

Kanarische Dattelpalme winterhart
Die Kanarische Dattelpalme kann ganzjährig draußen bleiben
AUF EINEN BLICK
Wie kann man eine Kanarische Dattelpalme im Kübel überwintern?
Um eine Kanarische Dattelpalme im Kübel richtig zu überwintern, platzieren Sie sie an einem hellen, frostfreien Standort mit Temperaturen zwischen 10-12 Grad. Reduzieren Sie das Gießen und Düngen in dieser Zeit und schützen Sie die Palme bei Bedarf mit Vlies oder Sackleinen vor Frost.

Kanarische Dattelpalme richtig überwintern

Auch wenn Kanarische Dattelpalmen bedingt winterhart sind, sollten Sie sie im Kübel besser frostfrei überwintern.

Stellen Sie den Topf an einen Standort, an dem Temperaturen von idealerweise zwischen zehn und zwölf Grad betragen. Der Platz sollte hell aber nicht zu sonnig sein. Gut geeignet sind kühle Eingangsbereiche oder ein unbeheizter Wintergarten, der durch Frostwächter (72,00€ bei Amazon*) geschützt wird.

Im Winter wird die Kanarische Dattelpalme wesentlich spärlicher gegossen. Düngen Sie die Palme während der Wintermonate auch nicht. Nach der Überwinterung topfen Sie die Pflanze um.

Tipp

An einem geschützten Standort können Sie eine Kanarische Dattelpalme auch ganzjährig draußen pflegen. Die Temperaturen dürfen allerdings nicht tiefer als -6 Grad sinken. Schützen Sie die Palme mit Vlies oder Sackleinen vor Frost.