Kamelie

Kamelie: Blüten fallen ab – Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Kamelien in voller Blüte im eigenen Garten zu sehen ist gar nicht so einfach. Denn diese Pflanzen sind leicht zu pflegen, haben hohe Ansprüche an ihren Standort und reagieren recht empfindlich auf die unterschiedlichsten Störfaktoren.

kamelie-blueten-fallen-ab
Zu viel oder zu wenig Wasser können der Grund dafür sein, wenn die Kamelie ihre Blüten abwirft
AUF EINEN BLICK
Warum fallen die Blüten meiner Kamelie ab?
Kamelienblüten können aufgrund von Wassermangel, zu geringer Luftfeuchtigkeit, warmer Heizungsluft oder Standortwechseln nach der Knospenbildung abfallen. Um die Blüte zu retten, sollten schnell Gegenmaßnahmen ergriffen werden, wie etwa die Verbesserung der Luftfeuchtigkeit oder den wiederhergestellten Wasserversorgung.

So kann das vorzeitige Abwerfen von Knospen und/oder Blüten mehrere verschiedene Gründe haben. Einige davon hängen mit dem Standort zusammen, andere dagegen mit der Pflege. Die Kamelie verträgt weder warme Heizungsluft noch eine geringe Luftfeuchtigkeit. Als Pflanze für Ihr Wohnzimmer ist sie also denkbar ungeeignet. Auch Wassermangel und ein Standortwechsel während oder nach der Knospenbildung kommen als Ursache in Frage.

Mögliche Gründe für abfallende Blüten:

  • Wassermangel durch zu geringe Luftfeuchtigkeit oder falsches Gießen
  • zu warme Heizungsluft
  • Standortwechsel nach der Knospenbildung

Tipp

Fallen die ersten Blüten ab, dann reagieren Sie unverzüglich. Vielleicht können Sie die Blüte für die laufende Saison noch retten.

Bilder: Seontaek Kim / Shutterstock