Limette

Kaffir Limette überwintern: So gelingt die Winterpflege

Artikel zitieren

Die auffällig geformten Blätter der Kaffir Limette sind insbesondere in der thailändischen Küche unverzichtbar. Sie werden, entweder ganz oder in haarfeine Streifen geschnitten vor allem Suppen und Currys beigegeben. Da das Gewürz hierzulande nur sehr schwer zu bekommen ist, sollten Liebhaber der Thai-Küche sich einen solchen Baum selbst halten.

Kaffir Limette überwintern
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich eine Kaffir Limette richtig?
Um eine Kaffir Limette erfolgreich zu überwintern, sollte die Pflanze kühl (10-12°C) und hell gelagert werden, bei wärmeren Temperaturen zusätzliches Licht durch eine Pflanzenlampe bereitstellen und die Gießhäufigkeit der Raumtemperatur anpassen.

Kaffir Limette überwintern

Die Kaffir Limette zählt zu den komplizierteren Citrus-Arten, sie braucht immer etwas mehr Licht, Wärme und Pflege als ihre Schwestern bzw. Cousinen. Sie sollten die Pflanze unbedingt kühl, aber hell überwintern. Dabei mag die Kaffir Limette am liebsten Temperaturen von um die 10 bis 12 °C. Als Grundsatz gilt – wie bei allen anderen Citrus-Arten auch – je wärmer das Winterquartier, desto mehr Licht braucht die Pflanze. Da der Lichteinfall in deutschen Wintern jedoch bei Weitem nicht ausreicht, sollten Sie bei einer warmen (d. h. bei Zimmertemperatur) Überwinterung unbedingt eine zusätzliche Pflanzenlampe (18,00€ bei Amazon*) installieren.

Tipps & Tricks

Auch die Gießhäufigkeit ist abhängig von der Temperatur im Winterquartier: Je wärmer es ist, desto mehr Wasser benötigt Ihre Kaffir Limette.

IJA