Wasserspiel

Japanisches Flair im Garten: Bambus-Wasserspiel selber bauen

Artikel zitieren

Brunnen, Zierteiche oder andere Wasserspiele im Garten müssen nicht zwangsläufig aus Stein, Beton oder Kunststoff bestehen. In Japan etwa sind Bambusrohre verschiedener Stärken eine weit verbreitete Alternative. Daraus lassen sich kreative Wasserspeier, -treppen oder auch -wippen erstellen, die für ein ganz besonderes Flair sorgen.

japanisches-wasserspiel-selber-bauen
Bambusrohre eignen sich am besten, um ein japanisches Wasserspiel nachzuahmen
AUF EINEN BLICK
Wie baue ich ein japanisches Wasserspiel aus Bambus?
Um ein japanisches Wasserspiel aus Bambus selber zu bauen, benötigen Sie Bambusrohre, Gartenschlauch, Auffangbecken, Pumpe, Natursteine, und Werkzeuge wie Schaufel, Spaten, Bohrer, Säge und Draht. Gestalten Sie das Wasserspiel kreativ nach Ihren Vorstellungen oder lassen Sie sich inspirieren.

Materialien für ein Bambus-Wasserspiel

Für ein einfaches, selbst gebautes Japanisches Wasserspiel aus Bambus benötigen Sie die folgenden Materialien:

  • Bambusrohre
  • Gartenschlauch
  • Auffangbecken aus Stein, Kunststoff oder Edelstahl (sofern noch keines vorhanden)
  • geeignete Pumpe (z. B. für Zimmerbrunnen (8,00€ bei Amazon*) mit 700 Liter / Stunde Fördermenge und Förderhöhe von 120 bis 130 Zentimetern)
  • Natursteine für die Dekoration, falls gewünscht
  • Werkzeuge: Schaufel, Spaten, Bohrer, Säge, Draht

Bevor Sie sich an den Bau des Wasserspiels machen, brauchen Sie zunächst eine Idee: Die Bambusrohre lassen sich auf sehr verschiedene Weisen zu einem Wasserspiel verarbeiten. Zudem kann auch das Auffangbecken mit Bambus oder Natursteinen ansprechend gestaltet werden. Lassen Sie sich am besten bei der Bildersuche inspirieren oder entwickeln Sie eigene, kreative Vorstellungen.

Tipp

japanische Wasserspiele aus Bambus eignen sich auch prima für den Balkon oder die Terrasse, da sie sich entsprechend klein basteln und gestalten lassen.

Bilder: MAHATHIR MOHD YASIN / Shutterstock