Wasserspiel

Bambus Wasserspiel selber bauen – Das brauchen Sie dafür

Artikel zitieren

Ein Wasserspiel aus Bambus gehört in jeden japanischen Garten – und passt auch in viele andere Gärten, ob sie nun natürlichen oder modernen Stils sind. Einen solchen Wasserspeier können Sie mit einfachen Mitteln und wenigen Materialien selber bauen.

bamubs-wasserspiel-selber-bauen
Bambus hat von Natur aus eine rohrähnliche Form
AUF EINEN BLICK
Wie baue ich ein Bambus-Wasserspiel selber?
Um ein Bambus-Wasserspiel selber zu bauen, benötigen Sie eine Pumpe, ein Wasserauffangbecken, Bambusrohre, Metalldraht und einen Gartenschlauch. Schneiden Sie die Bambusrohre passend zu, bohren Sie Öffnungen für das Wasser und verbinden Sie sie mit Metalldraht.

Diese Materialien brauchen Sie für ein Bambus-Wasserspiel

Das Herzstück eines jedes Wasserspiels ist die Pumpe (59,00€ bei Amazon*), die Sie passend zu Ihrer Kreation kaufen sollten: Je höher Sie das Wasserspiel planen, desto stärker muss ihre Förderleistung sein. Nun benötigen Sie noch ein Wasserauffangbecken, in das die Pumpe unsichtbar integriert wird – beispielsweise, indem Sie sie auf ein Metallgitter stellen und darum herum Natursteine schichten. Hierfür eignet sich ein größerer Stein mit einer Mulde oder auch ein Tontopf. Das eigentliche Wasserspiel bauen Sie schließlich aus Bambusrohren, die passend zurechtgeschnitten, mit Öffnungen für das Wasser versehen und mit Metalldraht verbunden werden. Der Durchmesser der Bambusrohre sollte so bemessen sein, dass dort ein handelsüblicher Gartenschlauch – den Sie mit der Pumpe verbinden – hineinpasst.

Tipp

Hübsche Dekofiguren fürs Wasserspiel lassen sich aus in Form geschnittenen und mit Folie beklebten Styroporplatten basteln. Wer es natürlicher mag, wählt Holz als Material.

Bilder: Sukpaiboonwat / Shutterstock