Hoya Kerrii

Hoya Kerrii: Die faszinierende Blütenpracht im Detail

Artikel zitieren

Vieles an dieser Pflanze ist wunderschön. Die meterlangen Ranken zum Beispiel oder die grünen, herzförmigen Blätter. Doch die Worte in diesem Text wollen wir ihren Blüten widmen. Die aus Südostasien stammende Tropenpflanze hat auch hier ein Wunderwerk vollbracht.

hoya-kerrii-bluete
Der Nektar der Hoya Kerrii Blüte schmeckt auch Menschen
AUF EINEN BLICK
Wie sieht die Blüte der Hoya Kerrii aus?
Die Blüte der Hoya Kerrii, auch als Herzpflanze bezeichnet, erscheint in Form kleiner weißer Sterne mit rötlicher Mitte und flaumig behaarten Oberflächen. Die sternförmigen Blüten sind in Gruppen von bis zu 25 Stück angeordnet und haben einen Durchmesser von etwa 4-5 cm. Die Blütezeit erstreckt sich von März bis Juli.

Lange Blütezeit

Bei guter Pflege versüßt uns die Hoya kerrii das ganze Frühjahr und den Großteil des Sommers mit ihren Blüten. Die lange Blütezeit erstreckt sich nämlich von März bis Juli und währt damit sagenhafte fünf Monate.

Lesen Sie auch

Doch die Lebenszeit der einzelnen Blüten ist kürzer. Vom Beginn des Knospenöffnens bis zum Beginn des Verblühens vergehen nur zwei Wochen.

Aussehen der Blüten

Auf den ersten Blick wirken die Blüten dieser Pflanze wie eine Ansammlung kleiner Sterne. Hoya kerrii wird auch Herzpflanze, Herzblatt-Pflanze, Kleiner Liebling und früher häufig Wachsblume genannt. Wachs scheint auch der Stoff zu sein, aus dem die Blumen gemacht sind. Natürlich ist dem nicht wirklich so.

  • Blüten haben Sternenform
  • sind weiß mit rötlicher Mitte
  • die fünf Kronblätter haben je eine Länge von ca. 2,5 mm
  • ihre Oberfläche ist flaumig behaart
  • sie fühlt sich samtig an
  • es sind bis zu 25 Blüten gruppiert
  • an Dolden mit je 4-5 cm Durchmesser

Duft und Nektar

Die Blüten duften, allerdings nur schwach, zuweilen auch gar nicht. Sie produzieren aber viel Nektar. Dieser ist rotbraun gefärbt.

Obwohl so viel köstlicher Nektar gebildet wird, werden die Blüten dieser Kletterpflanze hierzulande nur selten befruchtet. Das hat zu Folge, dass es auch keine keimfähigen Samen zu ernten gibt. Wer die Hoya kerrii daheim vermehren will, muss auf Stecklinge (8,00€ bei Amazon*) zurückgreifen.

Verblühtes ausputzen

Blüten, die ihre schönste Zeit hinter sich haben, sollten von der Pflanze getrennt werden. Zupfen Sie sie zeitnah ab. Damit entfernen Sie nicht nur welke Blätter als optische Störungsfaktoren. Sie stoßen damit eine neue Blütenwelle an.

Anregender Standplatz

Damit sie die Blüten willig herzeigt, muss Hoya kerrii auch in der Fremde verwöhnt werden. Bekommt sie morgens und abends Sonne, zeigt sie sich blühfreudig. Ständiges Zwielicht dagegen kann die Blüte ganz ausfallen lassen.

Zurückhaltung bei Rückschnitt

Die Herzpflanze verträgt Schnitte, die gelegentlich auch notwendig sind. Seien Sie sich beim Entfernen der Triebe jedoch bewusst, dass Sie damit den Blütenflor minimieren. Da die Hoya kerrii langsam wächst, dauert es lange, bis sie den Verlust wieder wettmacht.

Bilder: Supratchai Pimpaeng / Shutterstock