Hortensien

Hortensien: Vertrocknete Äste richtig behandeln

Artikel zitieren

Nach dem Winter kann es vorkommen, dass man an seinen Hortensien vertrocknete Äste feststellt. So traurig der Anblick auch ist, Sie sollten jetzt auf keinen Fall zu voreilig handeln. Alles Tipps zum Umgang mit vertrockneten Hortensien erfahren Sie in diesem Beitrag.

hortensien-vertrocknete-aeste
Vertrocknete Äste sollten erst abgeschnitten werden, wenn sicher ist, dass das Holz tot ist
AUF EINEN BLICK
Soll ich vertrocknete Äste an meinen Hortensien abschneiden oder nicht?
Vertrocknete Äste an Ihren Hortensien sollten Sie zuerst gründlich untersuchen und beobachten, bevor Sie sie abschneiden. Grundsätzlich sollten Sie totes Holz erst nach dem letzten Frost abschneiden, um die Hortensie nicht weiter zu schwächen. Schneiden Sie die vertrockneten Äste bis ins lebende Holz zurück und rechnen Sie damit, dass die Blüte in diesem Jahr weniger üppig ausfallen wird.

Warum haben meine Hortensien vertrocknete Äste?

Der Grund für vertrocknete Äste an Hortensien können sowohl Frost als auch Trockenheit durch zu wenig Gießen sein. Wenn die Pflanze zu wenig Wasser aufnehmen kann, werden die Blätter braun, die Triebe schlaff und matschig und schließlich vertrocknen ganze Zweige.

Lesen Sie auch

Sollte ich vertrocknete Äste abschneiden?

Grundsätzlich sollten Sie die vertrockneten Äste Ihrer Hortensien herausschneiden. Allerdings ist es in der Praxis gar nicht so einfach zu erkennen, ob ein Trieb wirklich komplett vertrocknet ist oder ob er sich nicht doch wieder erholt. Deshalb wird empfohlen, mit dem Schnitt bis in den Frühsommer abzuwarten. Denn eine Schnittwunde kann die bereits geschwächte Pflanze anfälliger für Frost und Krankheiten machen. Deshalb sollten Sie unbedingt vermeiden, vertrocknete Äste zu voreilig abzuschneiden. Stattdessen sollten Sie versuchen, die Hortensie durch kräftiges Gießen zu retten.

Wie weit sollte ich vertrocknete Äste abschneiden?

Ist ein Ast eindeutig vertrocknet, können Sie diesen großzügig bis ins lebende Holz zurückschneiden. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dabei keine frischen Knospen zu beschädigen oder abzuschneiden. Ansonsten fällt die Blüte in diesem Jahr geringer aus. Ein radikaler Rückschnitt wird aus diesem Grund nicht empfohlen.

Tipp

Blüte kann bei fast vertrockneten Hortensien ausbleiben

Wenn Sie Ihre Hortensie vor dem vollständigen Vertrocknen retten konnten, kann es je nach dem Ausmaß des Schadens vorkommen, dass sie nur wenige bis gar keine Blüten ausbilden. Geben Sie ihr Zeit, in der folgenden Saison wird sie wieder wie gewohnt kräftig blühen.

Bilder: Наталья Дорожкина / stock.adobe.com